Tach,
Nein, Google dokumentiert es nicht, und ich kenne keine entsprechende Studie, die es untersucht hätte (auch keine meinem Bauchgefühl widersprechende); das Gegenteil zu behaupten ist allerdings mindestens genauso spekulativ.
Widerspruch. Du stellst eine (durchaus vorstellbare!) Spekulation einer Heuristik seitens Google in den Raum und stellst es meiner These gleich, man sollte sich nicht auf eine womöglich(!) existierende Heuristik verlassen? Kann ich nicht nachvollziehen.
Widerspruch, du spekulierst, dass Google nicht wirtschaftlich denkt, indem es eine simple Heuristik nicht implementiert hat.
Wie gesagt, wir wissen es nicht, aber ich halte die eine Variante für wahrscheinlicher als die andere; vielleicht ist es hier sinnvoller auf der Seite der Vorsicht (und damit deiner Seite) zu irren, aber eine der beiden Varianten als Fakt hinzustellen ist vermutlich ungeschickt.
Wenn man alle drei Referenzfälle stumpf per 301 auf einen Referenzfall leitet, stellt sich die Frage nicht mehr. Schlechtestenfalls steht man genauso gut oder schlecht da, wie mit der (spekulativen) Heuristik. Bestenfalls stellt man sich besser. Ob mit oder ohne "www" ist Geschmacksache, wobei ich aus Marketinggründen mit www wählen würde. Ob mit oder ohne "https" ist dann schon nicht mehr egal, Google belohnt "https".
Dagegen argumentiere ich ja nicht, es gibt auch noch weitere Gründe das zu tun.
mfg
Woodfighter