oxo888oxo: Ist in diesem speziellen Fall eine Umleitung sinnvoll?

Hallo

Ich betreibe einen Online-Shop.

Früher habe ich ausverkaufte Produkte immer komplett gelöscht. Wenn nun ein User eine URL zu einem solchen ausverkauften Produkt aufruft (Lesezeichen, Suchmaschinen-Suchergebnis, Link auf anderer Website usw.) kommt er zu meiner 4040-Fehlerseite.

Inzwischen lösche ich ausverkaufte Produkte nicht mehr. Somit sind diese auch später noch zu erreichen. Grund: Manche Produkte lassen sich doch nochmal als Rarität beschaffen später.

Nun überlege ich, was ich mit den URLs machen soll, die ja nun nicht mehr existieren. Bein Auswerten meiner Server-Logfiles sehe ich, dass diese auch nach Jahren noch aufgerufen werden. Teils sicher auch durch Bots/Spider usw.

Die URLs sind immer so aufgebaut: example.org/produkte/pr028.php. Anhand des Dateinamens kann ich genau erkennen, um was für ein Produkt es sich handelte. Bzw. um was für einen Überbegriff. Im obigen Fall steht das "pr" in pr028.php für "Predator". Und natürlich habe ich zum Thema "Predator" auch noch andere schöne Produkte :-)

Meine Idee nun: Ich leite die URLs auf meine Suche um. Also in obigem Beispiel ... example.org/produkte/pr028.php wird umgeleitet auf example.org/search.php?searchwords=Predator

Wenn nun also jemand diese alte Produkt-URL aufruft kommt er direkt zu den "Predator"-Suchergebnissen meiner Suchfunktion und kann sich dort evtl. was anderes schönes aussuchen :-)

Ist das nun gescheit oder eher nicht? Gibt es da dann evtl. Nachteile, was die Suchmaschinen angeht? Oder habe ich noch was anderes nicht bedacht?

Gruß Ingo

  1. Hi,

    Früher habe ich ausverkaufte Produkte immer komplett gelöscht. Wenn nun ein User eine URL zu einem solchen ausverkauften Produkt aufruft (Lesezeichen, Suchmaschinen-Suchergebnis, Link auf anderer Website usw.) kommt er zu meiner 4040-Fehlerseite.

    das ist nicht schön; dann kann man also nicht ein paar Monate später nochmal nachschauen: "Wie war denn das damals ...?"

    Inzwischen lösche ich ausverkaufte Produkte nicht mehr. Somit sind diese auch später noch zu erreichen. Grund: Manche Produkte lassen sich doch nochmal als Rarität beschaffen später.

    Das wäre ein weiterer Grund.

    Meine Idee nun: Ich leite die URLs auf meine Suche um. Also in obigem Beispiel ... example.org/produkte/pr028.php wird umgeleitet auf example.org/search.php?searchwords=Predator

    Noch schöner wäre es, wenn du nicht umleitest, sondern auf der Produktseite (mit Original-URL) einen Hinweis ausgibst: "Dieses Produkt ist leider ausverkauft. Vielleicht finden Sie unter den folgenden, ähnlichen Produkten etwas, das Ihnen gefällt."
    Und darunter dann die ersten paar Suchtreffer als Link auf die aktuellen Produktseiten.

    So long,
     Martin

    1. Hallo Martin

      Noch schöner wäre es, wenn du nicht umleitest, sondern auf der Produktseite (mit Original-URL) einen Hinweis ausgibst: ...

      Ich glaube, da hast Du mich jetzt missverstanden. Oder ich habe mich blöd ausgedrückt.

      Das damals gelöschte Produkt gibt es nicht mehr im Shop. Es ist komplett gelöscht (Beschreibung, Bilder usw.). Ich müsste es dafür also wieder komplett neu anlegen. Da es um mehrere Hundert Produkte geht, wäre das sehr aufwendig.

      Die URL zu dem Produkt wird aber laut LogFiles immer noch aufgerufen. Daher die Überlegung, auf die Suche umzuleiten. Im Folgenden zeige ich mal ein Beispiel:

      So schaut ein normales Produkt bei mir aus, was ganz normal erhältlich ist. https://spaceart.de/produkte/pr004.php

      So schaut ein Produkt aus, welches ausverkauft ist. Heutzutage lösche ich die ausverkauften Produkte ja nicht mehr. https://spaceart.de/produkte/pr009.php

      So, und hier nun eine URL eines alten Produktes, was ich damals eben leider komplett gelöscht hatte https://spaceart.de/search.php?searchwords=Predator ... Wie man sehen kann, leitet diese URL nun eben auf die Suchergebnisse für "Predator" um.

      Gruß Ingo

      1. Hi,

        Noch schöner wäre es, wenn du nicht umleitest, sondern auf der Produktseite (mit Original-URL) einen Hinweis ausgibst: ...

        Ich glaube, da hast Du mich jetzt missverstanden. Oder ich habe mich blöd ausgedrückt.

        Das damals gelöschte Produkt gibt es nicht mehr im Shop. Es ist komplett gelöscht (Beschreibung, Bilder usw.). Ich müsste es dafür also wieder komplett neu anlegen. Da es um mehrere Hundert Produkte geht, wäre das sehr aufwendig.

        ich hatte dich nicht missverstanden. Aber ich hatte a) den Aufwand fürs Wiederherstellen geringer eingeschätzt (weil die Rohdaten bestimmt noch verfügbar sind), und b) die Frage vor allem so verstanden, dass sie auf "die Zukunft ab jetzt" abzielt.

        Die URL zu dem Produkt wird aber laut LogFiles immer noch aufgerufen. Daher die Überlegung, auf die Suche umzuleiten.

        Okay, verstehe. Das wäre aber aus meiner Sicht nur eine Notlösung für alte Artikel. Und selbst dann würde ich das nicht mit einer Weiterleitung lösen, sondern die Suchergebnisse direkt unter der Original-URL einblenden - auch wenn die Seite keine Informationen zum alten Artikel mehr bietet.

        So long,
         Martin

        1. Hallo Martin

          (weil die Rohdaten bestimmt noch verfügbar sind)

          Nein, sind sie leider nicht mehr. Ich müsste die besagten Produkte in der tat komplett neu anlegen mit Allem Drum und Dran. Ich war damals eben blöd genug, alles wegzuschmeißen :-)

          die Frage vor allem so verstanden, dass sie auf "die Zukunft ab jetzt" abzielt.

          Das verstehe ich leider nicht.

          Okay, verstehe. Das wäre aber aus meiner Sicht nur eine Notlösung für alte Artikel. Und selbst dann würde ich das nicht mit einer Weiterleitung lösen, sondern die Suchergebnisse direkt unter der Original-URL einblenden - auch wenn die Seite keine Informationen zum alten Artikel mehr bietet.

          Wo waäre denn das der Vorteil gegenüber der Weiterleitung?

          Gruß Ingo

          1. Hallo,

            (weil die Rohdaten bestimmt noch verfügbar sind)

            Nein, sind sie leider nicht mehr. Ich müsste die besagten Produkte in der tat komplett neu anlegen mit Allem Drum und Dran. Ich war damals eben blöd genug, alles wegzuschmeißen :-)

            tja, Pech gehabt. :-(

            die Frage vor allem so verstanden, dass sie auf "die Zukunft ab jetzt" abzielt.

            Das verstehe ich leider nicht.

            Will heißen: Die von mir vorgeschlagene Lösung, die Original-Artikelbeschreibung zu behalten, nur eben mit dem Hinweistext "ausverkauft" und Alternativvorschlägen aus der Suche, könntest du von jetzt an für alle Artikel anwenden, die in der Zukunft irgendwann ausverkauft sein werden.

            Okay, verstehe. Das wäre aber aus meiner Sicht nur eine Notlösung für alte Artikel. Und selbst dann würde ich das nicht mit einer Weiterleitung lösen, sondern die Suchergebnisse direkt unter der Original-URL einblenden - auch wenn die Seite keine Informationen zum alten Artikel mehr bietet.

            Wo waäre denn das der Vorteil gegenüber der Weiterleitung?

            Ein Request weniger. ;-)
            Außerdem finde ich es irgendwie sinnvoller, wenn der Bezug zum alten Artikel bestehen bleibt.

            Ciao,
             Martin

            1. Hallo Martin

              Will heißen: Die von mir vorgeschlagene Lösung, die Original-Artikelbeschreibung zu behalten, nur eben mit dem Hinweistext "ausverkauft" und Alternativvorschlägen aus der Suche, könntest du von jetzt an für alle Artikel anwenden, die in der Zukunft irgendwann ausverkauft sein werden.

              Ja so ähnlich mache ich das auch schon seit gut einem Jahr oder so.

              Ein Request weniger. ;-)
              Außerdem finde ich es irgendwie sinnvoller, wenn der Bezug zum alten Artikel bestehen bleibt.

              Ah OK. Aber ansonsten spricht nicht wirklich hart gravierendes gegen meine Lösung, oder?

              Gruß Ingo