Liinuchs: Opera 35: Linke / rechte Seiten drucken

Moin,

ich bin ganz überrascht, dass Opera Version 35 den Duplex-Druck unterstützt. Beim Binden der Blätter ist auf den ungeraden (rechten) Seiten links und auf den geraden (linken) Seiten rechts der Binderand vorzusehen:

@page :left {
  margin-left: 5mm;
  margin-right: 15mm;
}
@page :right {
  margin-left: 15mm;
  margin-right: 5mm;
}

Nur dumm, dass ich keinen Hinweis finde, wie ich die Opera-Zusatzränder auf Null stellen kann. Klartext: Ich will auf den Seiten nicht den Titel und den Dateinamen sehen:

Bildbeschreibung

Hat jemand einen Tipp? Unter about:config habe ich die Ränder nicht gefunden.

Linuchs

  1. Hi,

    Nur dumm, dass ich keinen Hinweis finde, wie ich die Opera-Zusatzränder auf Null stellen kann.

    Nicht per CSS, das ist Browser-Funktionalität. Also im Druckdialog ("Seite einrichten" o.ä.)

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Nicht per CSS, das ist Browser-Funktionalität.

      Ist mir klar, beim Firefox komme ich mit about:config in die Innereien. Bei der Opera Version 35 Ubuntu stimmt überhaupt nichts, was man unter Google findet.

      opera:config und Suchfeld findet nichts zu Ducker, Rand, margin, ...

      Linuchs

      1. Hallo Linuchs,

        opera:config und Suchfeld findet nichts zu Ducker, Rand, margin, ...

        Gibt es keinen entsprechenden Menüpunkt?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
      2. Hallo Linuchs,

        Nicht per CSS, das ist Browser-Funktionalität.

        Ist mir klar, beim Firefox komme ich mit about:config in die Innereien. Bei der Opera Version 35 Ubuntu stimmt überhaupt nichts, was man unter Google findet.

        opera:config und Suchfeld findet nichts zu Ducker, Rand, margin, ...

        Du denkst zu kompliziert. Geh einfach mal im Menü auf "Drucken …" - in der Ansicht die dann erscheint findest du einen Link "Mehr Optionen" über den sich eine Checkbox mit der Beschriftung "Kopfzeilen und Fußzeilen" einblenden lässt. Durch das Aktivieren selbiger wirst du zwar die entsprechenden Texte am Anfang und Ende jeder Seite los, irgendwelche Seitenabstände kannst du aber nicht beeinflussen.

        Gruß,
        Tobias

        1. Hi tk,

          irgendwelche Seitenabstände kannst du aber nicht beeinflussen.

          Mit einer Auswahlliste vor den Einstellungen kann man auch die Ränder entfernen.

          Bis bald

          --
          Hosen sind Blau
        2. Hallo Tobias,

          Du denkst zu kompliziert. Geh einfach mal im Menü auf "Drucken …" - in der Ansicht die dann erscheint findest du einen Link "Mehr Optionen" über den sich eine Checkbox mit der Beschriftung "Kopfzeilen und Fußzeilen" einblenden lässt. Durch das Aktivieren selbiger wirst du zwar die entsprechenden Texte am Anfang und Ende jeder Seite los, irgendwelche Seitenabstände kannst du aber nicht beeinflussen.

          Danke, das war der richtige Tipp. Ich habe krampfhaft nach den Stichworten "rand" und "margin" gesucht.

          Wäre toll, wenn ich den Platz der ausgeblendeten Kopf- und Fusszeilen nutzen könnte.

          Gruß, Linuchs

          1. Hallo Linuchs,

            Danke, das war der richtige Tipp

            … der auch schon von MudGuard und von mir kam.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
          2. Hallo,

            Wäre toll, wenn ich den Platz der ausgeblendeten Kopf- und Fusszeilen nutzen könnte.

            Ja, kannst du, dort kannst du z.B. Datum, Seitenzahlen und Dateinamen u.ä. einfügen...

            scnr

            Gruß
            Kalk

          3. Hi Linuchs,

            Wäre toll, wenn ich den Platz der ausgeblendeten Kopf- und Fusszeilen nutzen könnte.

            Kannst du doch. Die Auswahlliste dafür nennt sich „Ränder“.

            Bis bald

            --
            Hosen sind Blau