x51398: PHP-Datei im "files"-Ordner erzeugt Internal Server Error

Hallo,

ich habe ein eigenartiges Problem bei einem Hoster; zur Info: ich habe nur einen FTP-Zugang und keinen Zugriff auf die Logfiles.

Im Ordner "files" im DocumentRoot liegen alle Bilder und Downloads der Website. Die Bilder werden problemlos angezeigt. Der Download wird über eine Datei "download.php" in eben diesem Ordner realisiert - und hier liegt das Problem: wenn ich diese Datei aufrufe (unabhängig vom Inhalt der PHP-Datei), wird ein "Internal Server Error" zurückgegeben. Ich habe schon mit den Zugriffsrechten experimentiert, ohne Erfolg. Momentan hat das "files"-Verzeichnis die 0755 und die download.php die 0655.

Wenn ich den Ordner "files" umbenenne und dann versuche, auf eine Datei in diesem Ordner zuzugreifen, wird mir dieser Versuch mit "Not Found" quittiert - auch bei den Bildern, welche eigentlich funktionieren.

Also: files/bild.jpg -> OK | files/download.php -> Internal Server Error

Umbenennen "files" in "test": test/bild.jpg -> Not Found | test/download.php -> Not Found

Was kann das sein? Vielen Dank, Grüße Basti

  1. ich habe ein eigenartiges Problem bei einem Hoster; zur Info: ich habe nur einen FTP-Zugang und keinen Zugriff auf die Logfiles.

    Das ist überaus bedauerlich und du solltest dir überlegen, ob du nicht lieber den Hoster wechselst, denn die Fehlerursache steht klipp und klar um Fehlerprotokoll des Webservers.

    wenn ich diese Datei aufrufe (unabhängig vom Inhalt der PHP-Datei), wird ein "Internal Server Error" zurückgegeben. Ich habe schon mit den Zugriffsrechten experimentiert, ohne Erfolg.

    Wären die Zugriffsrechte das Problem, zeigt zumindest der Apache nur einen entsprechenden Zugriff-verweigert-Fehler. Internal Server Error wird in aller Regel bei fehlerhafter Serverkonfiguration erzeugt. Das kann allerdings vieles bedeuten und "in aller Regel" heisst auch nicht "immer", insofern: Mit dem Fehlerprotokoll wäre die Ursache in wenigen Sekunden zumindest gefunden. Ohne kannst du nur tagelang im Nebel rumstochern.

    files/bild.jpg -> OK | files/download.php -> Internal Server Error

    Umbenennen "files" in "test": test/bild.jpg -> Not Found | test/download.php -> Not Found

    Dass du auf den Ordner example.com/files/ zugreifen kannst, nach einer Umbenennung in example.com/test/ er aber nicht mehr gefunden wird, deutet darauf hin, dass sich dieser Ordner gar nicht da befindet, wo er erstmal zu vermuten wäre (unter htdocs, dem Basisverzeichnis der Webseite). Das macht die Angelegenheit nicht leichter.

    Wende dich an deinen Hoster wegen des Fehlerprotokolls.

    1. Wende dich an deinen Hoster wegen des Fehlerprotokolls.

      Da hast Du völlig recht; es ist allerdings nicht mein Hoster - es war nur der Versuch der schnellen Problemlösung für einen Bekannten - ich werde ihn nun an den Provider verweisen.

      Grüße Basti

  2. Moin!

    Ich habe mal gehört, dass es Hoster gibt, bei denen Dateioperationen via FTP auf einem speziellen Server durchgeführt werden. Nach Veränderungen in Dateisystem werden die Verzeichnisse des betreffenden Users mit einem Virenscanner (der wohl auch anderes sucht, wie z.b. "illegalen" Content) gescannt und im Falle des Gefallens dann auf den Webserver übertragen.

    Es könne, so las ich einst im Handbuch dieses "Hosters", bis zu 1h dauern, bis die Daten auf dem Webserver "wirksam" würden. Das war nicht nur magentafarbig sondern auch im vorigen Jahrtausend.

    Und es würde erklären, was bei Dir (nicht) läuft.

    Übrigens:

    Dateirechte mit 0655 ist völliger Unsinn:

    • Du kannst lesen und schreiben.
    • Jeder andere lesen und ausführen.

    Jörg Reinholz

    1. Es könne, so las ich einst im Handbuch dieses "Hosters", bis zu 1h dauern, bis die Daten auf dem Webserver "wirksam" würden. Das war nicht nur magentafarbig sondern auch im vorigen Jahrtausend.

      Stimmt, das würde das merkwürdige Verhalten erklären

      Dateirechte mit 0655 ist völliger Unsinn:

      Stimmt auch, das war der Ausgangszustand, den ich wiederhergestellt habe. Ich werde die Klärung des Problems an den (nicht meinen) Kunden zurückgeben, mit der Bitte, das Ganze von seinem Hoster prüfen zu lassen.

      Vielen Dank, viele Grüße Basti