VivienSchiller: Templates für Modx Revolution

Hallo ihr Lieben!

Wie der Titel schon sagt habe ich das CMS Modx Revolution und würde dafür nun gerne selbst ein Template schreiben. Allerdings weiß ich nicht wie ich das anstellen soll...

Ich habe mir vom Server das aktuelle Template gezogen und ist folgender Maßen aufgebaut:

  • template.txt
  • default.css

CSS ist ja kein Problem, und auch der Inhalt der TXT-Datei ist ganz einfach, da steht einfach nur der HTML-Quellcode für die Seiten drin mit Variablen.

Eigentlich könnte ich es direkt bearbeiten, aber ich frage mich grade ernsthaft: Kann ein Template denn in einer TXT-Datei lagern? Ist das nicht irgendwie zu einfach?

  1. Moin!

    CSS ist ja kein Problem, und auch der Inhalt der TXT-Datei ist ganz einfach, da steht einfach nur der HTML-Quellcode für die Seiten drin mit Variablen.

    Eigentlich könnte ich es direkt bearbeiten, aber ich frage mich grade ernsthaft: Kann ein Template denn in einer TXT-Datei lagern? Ist das nicht irgendwie zu einfach?

    Oh. Manche CMS bringen es auf bis zu 20 Text-Dateien für die Templates. Das ist dann zu kompliziert und die Benutzer gehen ... Naja. Schon die reichen Griechen waren dekadent und hatten sogar "Speiräume". So nannte es der Autor in einem der Geschichtsbücher die ich mir einst als Kind reinzog. (Nicht "Geschichtenbücher" - aber so genau ist das gerade bei "Geschichte" und den zahlreichen Wahrheitsministerien auf dieser Welt auch nie klar...)

    Tipp: Mach vor jedem Bearbeiten trotzdem ein Backup.

    Jörg Reinholz

    1. Hallo! Und danke für die schnelle Antwort!

      Oh. Manche CMS bringen es auf bis zu 20 Text-Dateien für die Templates.

      Also ist trotzdem die TXT-Datei das Template? Ich dachte einfach, dass eine TXT-Datei nicht recht ich hätte halt erwartet, dass die Datei *.tpl oder so heißt...

      Tipp: Mach vor jedem Bearbeiten trotzdem ein Backup.

      Klar doch ;)

      1. Moin!

        Tipp: Mach vor jedem Bearbeiten trotzdem ein Backup.

        Klar doch ;)

        Ich hab noch einen Tipp:

        Handbuch lesen! Hier das von Modx zum Thema "Templates".

        Da steht extra hervorgehoben:

        MODX defaults to storing templates in its database, if you are using a version prior to 2.2.x this is your only option. In MODX 2.2.x and newer you have the option of storing templates as static files using Media Sources.

        Jörg Reinholz

  2. Eigentlich könnte ich es direkt bearbeiten, aber ich frage mich grade ernsthaft: Kann ein Template denn in einer TXT-Datei lagern? Ist das nicht irgendwie zu einfach?

    Allenfalls ungeschickt, weil die meisten Editoren ihr Süntackshaileitning (ist das so richtig geschrieben?) an der Dateierweiterung festmachen.

    1. Hallo,

      Süntackshaileitning (ist das so richtig geschrieben?)

      i glaub, da is n g zviel

      Gruß
      Kalk