Linuchs: Kann eine eingebundene Seite die Hintergrund Farbe erkennen?

Moin,

ich biete Kalender zum Einbetten an und dann passiert sowas: Schwarze Schrift auf schwarzem Grund.

Dass ich mit transparentem Hintergrund liefere, bietet dem Webmaster die Möglichkeit, das iframe passend farbig zu hinterlegen. Zum Beispiel durchscheinend.

Hat die eingebettete Seite eine Chance, den Hintergrund zu erkennen?

Linuchs

  1. Hallo,

    ich biete Kalender zum Einbetten an und dann passiert sowas: Schwarze Schrift auf schwarzem Grund.

    dumm gelaufen, würde ich sagen. ;-)

    Dass ich mit transparentem Hintergrund liefere, bietet dem Webmaster die Möglichkeit, das iframe passend farbig zu hinterlegen. Zum Beispiel durchscheinend.

    Ja, die Überlegung ist eigentlich gut. Geht halt im Einzelfall mal in die Hose ...

    Hat die eingebettete Seite eine Chance, den Hintergrund zu erkennen?

    Nein. Rein mit CSS schon mal gar nicht, und mit Javascript auch nicht, da wir annehmen müssen, dass die Dokumente von verschiedenen Domains kommen - da schlägt also die Same Origin Policy zu.

    Aber könntest du den Kalender zum Einbinden nicht in zwei Varianten anbieten - eine mit heller, eine mit dunkler Schrift? Beispielsweise umschaltbar über einen URL-Parameter?

    So long,
     Martin

    1. Hallo,

      Aber könntest du den Kalender zum Einbinden nicht in zwei Varianten anbieten - eine mit heller, eine mit dunkler Schrift?

      Oder per css-Animation in wechselnder Farbe...

      duckundweg

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo Tabellenkalk,

        Aber könntest du den Kalender zum Einbinden nicht in zwei Varianten anbieten - eine mit heller, eine mit dunkler Schrift?

        Oder per css-Animation in wechselnder Farbe...

        Ich würde ja einen Marquee-Effekt bevorzugen. Kannst du das bitte einbauen, ja?

        LG,
        CK

        1. Moin,

          Aber könntest du den Kalender zum Einbinden nicht in zwei Varianten anbieten - eine mit heller, eine mit dunkler Schrift?

          Oder per css-Animation in wechselnder Farbe...

          Ich würde ja einen Marquee-Effekt bevorzugen. Kannst du das bitte einbauen, ja?

          und ich wollte schon immer Marquee- und Blinkeffekte im Print-Stylesheet haben, damit der Ausdruck nachher auch hübsch auffällig aussieht. Kann mir mal jemand zeigen, wie das geht? ;-)

          So long,
           Martin

          1. Tach!

            und ich wollte schon immer Marquee- und Blinkeffekte im Print-Stylesheet haben, damit der Ausdruck nachher auch hübsch auffällig aussieht. Kann mir mal jemand zeigen, wie das geht? ;-)

            Ich nicht, aber ich weiß, wie Animationen gehen: so.

            dedlfix.

          2. Hallo Der Martin,

            und ich wollte schon immer Marquee- und Blinkeffekte im Print-Stylesheet haben, damit der Ausdruck nachher auch hübsch auffällig aussieht. Kann mir mal jemand zeigen, wie das geht? ;-)

            Was soll denn der Quatsch? Da muss man immer so aufpassen, dass man den Zeitpunkt des Auf-den-Druckknopf-Drückens genau erwischt. Es sei denn, du verwendest den Druckertreiber des Tagespropheten.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
            1. Moin,

              und ich wollte schon immer Marquee- und Blinkeffekte im Print-Stylesheet haben, damit der Ausdruck nachher auch hübsch auffällig aussieht. Kann mir mal jemand zeigen, wie das geht? ;-)

              Was soll denn der Quatsch? Da muss man immer so aufpassen, dass man den Zeitpunkt des Auf-den-Druckknopf-Drückens genau erwischt. Es sei denn, du verwendest den Druckertreiber des Tagespropheten.

              ach was, ich habe mal gelesen, man bräuchte nur geeignetes Blinkpapier.

              So long,
               Martin

        2. Hallo,

          Ich würde ja einen Marquee-Effekt bevorzugen. Kannst du das bitte einbauen, ja?

          etwa so?

          Gruß
          Kalk

    2. Hallo, Martin,

      Aber könntest du den Kalender zum Einbinden nicht in zwei Varianten anbieten - eine mit heller, eine mit dunkler Schrift? Beispielsweise umschaltbar über einen URL-Parameter?

      Danke für den Tipp. Schon umgesetzt. Mit &color=fff kann die Farbe vom Webmaster variabel (wie CSS) bestimmt werden.

      Linuchs

    3. Aber könntest du den Kalender zum Einbinden nicht in zwei Varianten anbieten - eine mit heller, eine mit dunkler Schrift? Beispielsweise umschaltbar über einen URL-Parameter?

      Alternativ könntest du auch mit drei Parametern gleich konkret verschiedene Farben übergeben:

      • Textfarbe
      • Hintergrundfarbe
      • „Hervorhebungsfarbe“ (z.B. für Überschriften)

      Dann kann jeder Einbettende das Design gut an seine Seite anpassen.

      Außerdem bietest du scheinbar kein HTTPS an, das könnte ein Hindernis für das Einbetten des Kalenders in verschlüsselt übertragenen Seiten sein.

      Gruß
      Julius