André: MySQL-Datenbank sichern

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein Datenbank Backup zu erstellen wenn ich kein Zugriff mehr auf einen phpMyAdmin habe? Mein alter Webhoster meldet sich einfach nicht mehr und ich möchte alle Daten umziehen. FTP habe ich gesichert.hab Die Zugangsdaten für die MySQL Datenbank habe ich auch.

Bin über jeden Tipp dankbar.

  1. Moin!

    phpMyAdmin kann man auch herunterladen und via FTP auf den Webserver übertragen. Zugangsdaten sind "out of the box" die der Datenbank.

    Bessere Möglichkeit: Eine Verbindung via ssh bzw. Putty und mysqldump benutzen. Voraussetzung ist natürlich, dass ein ssh-Zugang vorhanden ist.

    BTW: Von welcher Datenmenge reden wir? Und wie kam es denn zu der Leistungsstörung? Funktioniert die Webseite noch?

    Jörg Reinholz

    1. Moin,

      phpMyAdmin kann man auch herunterladen und via FTP auf den Webserver übertragen. Zugangsdaten sind "out of the box" die der Datenbank.

      Ok, dann schau ich mir diesen mal etwas genauer an, ob ich ihn installiert bekomme.

      Bessere Möglichkeit: Eine Verbindung via ssh bzw. Putty und mysqldump benutzen. Voraussetzung ist natürlich, dass ein ssh-Zugang vorhanden ist.

      Leider habe ich auch bei meinem alten Provider kein SSH Zugang gehabt.

      BTW: Von welcher Datenmenge reden wir? Und wie kam es denn zu der Leistungsstörung? Funktioniert die Webseite noch?

      Nicht wirklich viel, ist eine XT Shop Version, Artikel sind noch nicht viele drin. Im schlimmsten Fall müsste ich es neu installieren und die Artikel wieder eintragen.

      1. Moin!

        Möglicherweise geht auch:

        <?php
        header('Content-Type: text/plain');
        echo `mysqldump --host="db_server" --user="user_name" --ppassword="passwort" --databases="shop forum blog"`;
        ?>
        

        Das dump landet dann im Browser, Du kannst es aber auch in eine Datei umleiten:

        <?php
        header('Content-Type: text/html');
        echo `mysqldump --host="db_server" --user="user_name" --password="passwort" --databases="shop forum blog" 1> export.txt 2> errors.txt`;
        echo "Fertig. <a href='export.txt'>Download</a>, <a href='errors.txt'>Fehlermeldungen</a>";
        ?>
        

        Beachte die Backticks!

        Mehr Optionen.

        Jörg Reinholz

        1. Moin Jörg,

          Das dump landet dann im Browser, Du kannst es aber auch in eine Datei umleiten:

          <?php
          header('Content-Type: text/html');
          echo `mysqldump --host="db_server" --user="user_name" --password="passwort" --databases="shop forum blog" 1> export.txt 2> errors.txt`;
          echo "Fertig. <a href='export.txt'>Download</a>, <a href='errors.txt'>Fehlermeldungen</a>";
          ?>
          

          vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich musste --all-databases nehmen, da ich sonst ein Fehler erhalten habe. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er sich jetzt alles gezogen was zu

          define('_SYSTEM_DATABASE_DATABASE', 'xt_db');
          define('DB_PREFIX','hUlMObN6uh');
          

          gehört, richtig? Die errors.txt zeigt keine Fehler an.

          1. Moin!

            richtig? Die errors.txt zeigt keine Fehler an.

            Schau dennoch die export.txt an, ob Fehlermeldungen drin stehen. Besonders am Ende.

            Jörg Reinholz

    2. Moin!

      phpMyAdmin kann man auch herunterladen und via FTP auf den Webserver übertragen. Zugangsdaten sind "out of the box" die der Datenbank.

      Bessere Möglichkeit: Eine Verbindung via ssh bzw. Putty und mysqldump benutzen. Voraussetzung ist natürlich, dass ein ssh-Zugang vorhanden ist.

      BTW: Von welcher Datenmenge reden wir? Und wie kam es denn zu der Leistungsstörung? Funktioniert die Webseite noch?

      Jörg Reinholz

      Was soll denn bitteschön "Putty" bedeuten?

      --
      Bitte leicht erklären
      1. Hi,

        Bessere Möglichkeit: Eine Verbindung via ssh bzw. Putty und mysqldump benutzen. Voraussetzung ist natürlich, dass ein ssh-Zugang vorhanden ist.

        Was soll denn bitteschön "Putty" bedeuten?

        in der englischen Alltagssprache beduetet putty soviel wie Lehm oder Ton. Das ist hier jedoch sicher nicht gemeint. Aber Putty (gern auch PuTTY geschrieben) ist auch einer der populärsten ssh-Clients für Windows.

        So long,
         Martin