Orlok: ckeditor plugin installieren

Beitrag lesen

Hallo Rainer

Downloade also dieses Plug-In und schreibe dein Config-Objekt wiefolgt:

<script>

  CKEDITOR.replace('editor1', {
    extraPlugins : 'panelbutton,colorbutton,colordialog'
  });

</script>

Getestet und funktioniert.

Wenn du dir die Source-File des Plug-Ins Color Button angesehen hättest, dann wäre dir wahrscheinlich geich am Anfang in der zweiten Code-Zeile folgendes aufgefallen:

requires: 'panelbutton,floatpanel'

Das Plug-In Color Button erfordert also diese beiden anderen Plug-Ins, was im Übrigen auch aus den Kommentaren auf der entsprechenden Seite hervorgeht.

Das Plug-In Floating Panel ist nun in der Standardvariante von ckeditor enthalten, wie sich leicht ermitteln lässt. Das Plug-In Panel Button hingegen nicht. Dieses muss also separat hinzugefügt werden, damit Color Button funktionieren kann.

Um solche Abhängigkeiten automatisch aufzulösen, empfiehlt es sich wohl, statt der manuellen Installation grundsätzlich den Builder von ckeditor zu verwenden. Denn wenn du dort aus der Liste rechts Color Button selektierst, dann wird Panel Button automatisch ebenfalls hinzugefügt.

Davon abgesehen, wäre eine Rückmeldung sehr willkommen, ob dadurch dein Problem gelöst wurde. Selbst wenn diese gegebenenfalls nur aus dem Drücken des „Antwort akzeptieren“-Buttons rechts oben im Antwortfeld bestünde. Denn das gibt dem Antwortenden das Gefühl, dass seine Mühe nicht umsonst war.

Viele Grüße,

Orlok

--
„Das Wesentliche einer Kerze ist nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht.“ Antoine de Saint-Exupéry