Rainer: ckeditor plugin installieren

Hallo,

benutzt jemand den ckeditor und hat es geschafft ein extraPlugin zu aktivieren. Ich habe alles nach Anleitung gemacht. Wenn ich allerdings folgendes einsetze wird der Editor nicht mehr geladen bzw. nicht mal mehr die Standard Textarea angezeigt.

<script type="text/javascript">
	CKEDITOR.replace( 'editor1', {
	extraPlugins: 'colorbutton,colordialog',
});
</script>

Google konnte da auch nicht wirklich weiterhelfen.

Gruß Rainer

akzeptierte Antworten

  1. Hallo Rainer

    benutzt jemand den ckeditor und hat es geschafft ein extraPlugin zu aktivieren.

    Eigentlich nicht. Aber dennoch: Ja.

    Ich habe alles nach Anleitung gemacht.

    Glaube ich dir.

    Wenn ich allerdings folgendes einsetze wird der Editor nicht mehr geladen bzw. nicht mal mehr die Standard Textarea angezeigt.

    <script type="text/javascript">
      CKEDITOR.replace( 'editor1', {
        extraPlugins: 'colorbutton,colordialog',
      });
    </script>
    

    Zunächst einmal ist die Angabe type="text/javascript" überflüssig weil Standard. Weg damit.

    Außerdem ist hinter dem String 'colorbutton,colordialog' das Komma zu entfernen, auch wenn das mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat. Aber es folgt keine weitere Eigenschaft, also weg damit.

    Google konnte da auch nicht wirklich weiterhelfen.

    Nein, aber ein Blick in die Konsole deines Browsers.

    Wenn du die Standardvariante von ckeditor verwendest und dann versuchst, die Plug-Ins einzubinden wie du es hier getan hast, dann wird in der Konsole ein Fehler angezeigt, in dessen Text irgendwas davon gefaselt wird, dass ein Plug-In panelbutton vermisst wird.

    Downloade also dieses Plug-In und schreibe dein Config-Objekt wiefolgt:

    <script>
    
      CKEDITOR.replace('editor1', {
        extraPlugins : 'panelbutton,colorbutton,colordialog'
      });
    
    </script>
    

    Getestet und funktioniert.

    Viele Grüße,

    Orlok

    --
    „Das Wesentliche einer Kerze ist nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht.“ Antoine de Saint-Exupéry
    1. Hallo Rainer

      Downloade also dieses Plug-In und schreibe dein Config-Objekt wiefolgt:

      <script>
      
        CKEDITOR.replace('editor1', {
          extraPlugins : 'panelbutton,colorbutton,colordialog'
        });
      
      </script>
      

      Getestet und funktioniert.

      Wenn du dir die Source-File des Plug-Ins Color Button angesehen hättest, dann wäre dir wahrscheinlich geich am Anfang in der zweiten Code-Zeile folgendes aufgefallen:

      requires: 'panelbutton,floatpanel'
      

      Das Plug-In Color Button erfordert also diese beiden anderen Plug-Ins, was im Übrigen auch aus den Kommentaren auf der entsprechenden Seite hervorgeht.

      Das Plug-In Floating Panel ist nun in der Standardvariante von ckeditor enthalten, wie sich leicht ermitteln lässt. Das Plug-In Panel Button hingegen nicht. Dieses muss also separat hinzugefügt werden, damit Color Button funktionieren kann.

      Um solche Abhängigkeiten automatisch aufzulösen, empfiehlt es sich wohl, statt der manuellen Installation grundsätzlich den Builder von ckeditor zu verwenden. Denn wenn du dort aus der Liste rechts Color Button selektierst, dann wird Panel Button automatisch ebenfalls hinzugefügt.

      Davon abgesehen, wäre eine Rückmeldung sehr willkommen, ob dadurch dein Problem gelöst wurde. Selbst wenn diese gegebenenfalls nur aus dem Drücken des „Antwort akzeptieren“-Buttons rechts oben im Antwortfeld bestünde. Denn das gibt dem Antwortenden das Gefühl, dass seine Mühe nicht umsonst war.

      Viele Grüße,

      Orlok

      --
      „Das Wesentliche einer Kerze ist nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht.“ Antoine de Saint-Exupéry
      1. Hallo Orlok,

        danke. Das hat funktioniert. Hatte es inzwischen aber anders gelöst indem ich den ckeditor Full heruntergeladen habe und über config.removePlugins die entfernt habe die ich im Moment nicht brauche. Hat meiner Meinung nach den Vorteil das ich jederzeit ein doch benötigtes Plugin wieder aktivieren kann. Trotzdem vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. In Zukunft weiß nun wo ich nachsehen muss.

        Gruß Rainer