Ich habe nun den unterstützten Standard aller Geräte im Netzwerk herausfinden können. Bis auf zwei Geräte unterstützen alle Gigabit-Ethernet (1000 MBit/s bzw. 125 MB/s). Bei den zwei Geräten die nur Fast-Ethernet (100 MBit/s bzw. 12,5 MB/s) unterstützen handelt es sich um die Fritbox und einen Switch. Theoretisch sollte das Netzwerk demnach 12,5 MB/s schaffen. Ein Praxistest (bei welchem ausschließlich der Testrechner angeschaltet ist, alle anderen Rechner im Netzwerk sind ausgeschaltet um die Ergebnisse nicht zu verfälschen) liefert folgende Werte:
Kopiere ich eine große Datei ausgehend von der NAS auf einen PC so erreiche ich ca. 11 MB/s.
Könnt Ihr mir sagen warum ich hier nicht die theoretisch möglichen 12,5 MB/s Sekunden erreiche?
Wo könnten die Störfaktoren liegen?
Sind 11 MB/s unter oben genannten Voraussetzungen ein guter Wert?
Kopierere ich eine große Datei ausgehend von einem PC auf die NAS zu ereiche ich nur 6,8 MB/s.
Warum ist das Kopieren von der NAS auf den PC viel schneller als das Kopieren vom PC auf die NAS bzw. was kann ich dagegen tun?
Ich möchte nun gerne von Fast-Ethernet auf Gigabit-Ethernet migrieren. Andererseits möchte ich mir keine neue (teure) Fritzbox kaufen. Aus diesem Grund möchte ich wie folgt vorgehen: Zunächst ersetzte ich den Fast-Ethernet Switch durch einen Gigabit-Ethernet Switch. Damit bleibt als Falschenhals nurnoch die Fritzbox. Um auch diesen Flaschenhals zu beseitigen kaufe ich einen zweiten Gigabit-Ethernet Switch. Diesen packe ich vor die Fritzbox, damit läuft der interne Netzwerk-Verkehr nichtmehr über den in der Fritzbox integrierten Switch sondern über den Gigabit-Ethernet Switch. Das zur Theorie. Denkt Ihr das funktioniert in der Praxis?
Theoretisch sind im Gigabit-Ethernet ja 125 MB/s möglich. Was wäre denn ein realistischer tatsächlicher Wert?