Nachdem ich nun von Desktop zu Desktop erfolgreich Gigabit-Ethernet getestet habe und des weiteren herausgefunden habe, das die Schwachstelle bei den Laptops die LAN-Karte ist, habe ich im nächsten Schritt folgendes getestet:
Ausgehend von der NAS (QNAP TS-101) habe ich eine Datei auf einen der Desktop-Linux PCs kopiert. Das Resultat sind ca. 11 MB/s. Auch hier erreiche ich damit leider nur Fast-Ethernet Geschwindigkeit.
Den Grund dafür möchte ich gerne herausfinden. Folgendes, was weiterhelfen könnte, habe ich bisher gefunden:
- Zum einen ist im oben verlinkten Handbuch auf Seite 7 ist folgendes zu finden:
Hochgeschwindigkeitstransfer, 480Mbps USB 2.0, Gigabit-Ethernet, 1,5 GB-eSATA Hochgeschwindigkeitsdatentransfer
- Zum anderen wird in einem Beitrag zur NAS folgendes geschrieben:
In fast allen Fällen ist die Leistungsfähigkeit von NAS-Geräten durch die Netzwerkschnittstelle definiert bzw. eingeschränkt, so dass selbst langsamere oder ältere Festplatte keine Leistungsnachteile mit sich bringen. Das gilt auch für Festplatten mit nur 5.400 U/Min. Daran ändert natürlich auch ein Gigabit-Ethernet-Anschluss wie im Fall des QNAP TS-101 nichts: Die theoretisch möglichen 125 MB/s (entspricht 1 Gbit/s) bleiben klar in weiter Ferne.
Mein Fazit:
Die in der NAS verbaute Festplatte schafft Gigabit-Ethernet, die Netzwerkschnittstelle der NAS, sprich die Verbindung zwischen Festplatte und LAN-Kabel schafft kein Gigabit-Ethernet und ist damit der Flaschenhals.
Liege ich mit diesem Fazit richtig?
Falls ja, was wäre die einfachste Möglichkeit um das Problem zu lösen?
Eine leere NAS (eine NAS ohne Festplatte) die Gigabit-Ethernet unterstützt in welche ich dann die Festplatte aus der jetzigen NAS einbaue?