Hallo
Das Resultat sind ca. 11 MB/s. Auch hier erreiche ich damit leider nur Fast-Ethernet Geschwindigkeit.
Das ist dicke Fast Ethernet. Du verdrängst tapfer, dass die im Standard angegebene Datenmenge/Sekunde ein Bruttowert ist, der praktisch nie erreicht wird.
- Zum einen ist im oben verlinkten Handbuch auf Seite 7 ist folgendes zu finden:
Hochgeschwindigkeitstransfer, 480Mbps USB 2.0, Gigabit-Ethernet, 1,5 GB-eSATA
Das ist erst einmal nur die Spezifikation der verbauten Hardware.
In fast allen Fällen ist die Leistungsfähigkeit von NAS-Geräten durch die Netzwerkschnittstelle definiert bzw. eingeschränkt, so dass selbst langsamere oder ältere Festplatte keine Leistungsnachteile mit sich bringen. Das gilt auch für Festplatten mit nur 5.400 U/Min. Daran ändert natürlich auch ein Gigabit-Ethernet-Anschluss wie im Fall des QNAP TS-101 nichts: Die theoretisch möglichen 125 MB/s (entspricht 1 Gbit/s) bleiben klar in weiter Ferne.
Mein Fazit:
Die in der NAS verbaute Festplatte schafft Gigabit-Ethernet, die Netzwerkschnittstelle der NAS, sprich die Verbindung zwischen Festplatte und LAN-Kabel schafft kein Gigabit-Ethernet und ist damit der Flaschenhals.
Liege ich mit diesem Fazit richtig?
Nein, du greifst, unter Berücksichtigung der Nichtberücksichtigung von Brutto- vs. Nettodurchsatz, zu kurz. Da ist zwar einerseits das Kabel, das durchaus von unterschiedlicher Qualität sein kann. Die Kabel des Netzwerks inklusive ihrer Längen beeinflussen also, wie von dir vermutet, die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit [1]. Da sind aber auch die auf dem Motherboard verbauten Komponenten, auf die du nur durch Neuanschaffung eines anderen Geräts beeinflussen kannst. Auch ein NAS kann aus billigen Komponenten zusammengeschustert sein. Schlussendlich hat auch die Sorgfalt bei der Montage der Anlage Einfluss auf die erreichbare Geschwindigkeit. Schon eine nicht sauber gekrimpte Dose führt zu Störungen.
Inwieweit die einzelnen Punkte auf deinen Fall zutreffen, kannst nur du ermitteln. Mal ein oder ein paar Kabel auszutauschen, ist natürlich einer der am schnellsten durchzuführenden Tests.
Tschö, Auge
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
Der Wikipedia-Artikel zu Twisted-Pair-Kabel hat im Abschnitt zu den Kategorien (insbesondere Cat 5 und 6 sind in deinem Fall interessant) nützliche Infos dazu. ↩︎