Hallo,
laut einem Testbericht
ist das alte Schätzchen wohl nicht schneller.
mmm, der Testbericht sagt mehr als etwas über 8 MB/s Sekunde sind nicht möglich, das Hanbuch hingegen sagt Gigabit-Ethernet wird untersützt.
das ist kein Widerspruch. Man kann auch über eine 50Mbit-Internet-Anbindung Dateien mit gerade mal 30kB/s übertragen. So wie oben angegeben heißt das doch, dass das Gerät die mögliche Übertragungsrate bei weitem nicht ausreizt, auch wenn die beiden Netzwerkcontroller untereinander "Gigabit" aushandeln.
Wahrscheinlich hat der NAS-Hersteller festgestellt, dass ein Gigabit-tauglicher Netzwerkcontroller kaum teurer ist als einer für "nur" 100Mbit - er bringt zwar keinen technischen Vorteil, macht sich aber gut als Werbeaussage für diejenigen, die nicht so genau hinsehen.
Dann ist die Information im Handbuch ja eine Irreführung vom Hersteller. Man erwartet Gigabit-Ethernet, theoretisch demnach 125 MB/s (praktisch wäre ich ja mit 50 MB/s zufrieden) erhält in der Praxis aber nur 8 MB/s. Wie kann bzw. darf der Hersteller bei 8 MB/s noch von Gigabit-Ethernet sprechen.
Du verwechselst ganz verschiedene Dinge. Stell dir vor, ein LKW einer Spedition fährt täglich von A-Dorf nach B-Stadt und zurück. Der LKW hat eine Nutzlast von bis zu 20t. Nun haben die Firmen, die der LKW anfährt, Kurzarbeit, und es kommen pro Fuhre nur 200kg Ware auf die Ladefläche. Aber trotzdem hat der LKW noch 20t Nutzlast laut Spezifikation.
Und so ähnlich ist es auch beim LAN: Gigabit-Ethernet heißt lediglich, dass bis zu rund 100MB/s übertragen werden können, wenn die beteiligten Geräte die Daten so schnell weiterverarbeiten bzw. liefern können.
So long,
Martin