Hallo,
[...] aber eigentlich nie die tatsächliche Schreib- und Lesegeschwindigkeit.
Warum wird das nicht angegeben?
welche hättest du denn gerne, Random Access, kontinuierlich, mit welcher exakten Festplatte, unter welcher weiteren Last, mit welchem RAID-Level, …?
abgesehen davon: Für wen ist das wichtig? Für den, der ein NAS als Backup-Medium einsetzt? Nein, ob das allnächtliche Backup 30 oder 80 Minuten dauert, ist eigentlich nicht entscheidend. Für den, der Videos vom NAS streamt? Nö, solange das Gerät die Video-Bandbreite kontinuierlich halten kann, ist alles okay. Für den Gelegenheits-Nutzer, der ab und zu mal seine Fotos archiviert? Eher nicht, dem dürfte es auch egal sein, ob das mal fünf oder acht Minuten dauert.
Aber davon abgesehen: Das Weglassen von relevanten technischen Details ist nichts Ungewöhnliches. Es ist keine Seltenheit, dass zum Beispiel TFT-Monitore angeboten werden, bei denen nur die Diagonale (z.B. 23") und das Seitenverhältnis 16:9 angegeben wird, aber nicht die tatsächliche Auflösung. Bei Notebooks ähnlich. Und das, obwohl die Auflösung bei einem Display IMO eines der entscheidenden Merkmale ist.
Muss ich, um diese Information zu erhalten, auf Benchmark-Tests von unabhängigen Herstellern zurückgreifen oder gibt es diese Info auch direkt beim Hersteller?
Aussagen vom Hersteller sind erstmal Werbung, da würde ich einem externen Benchmark eher trauen.
ACK.
So long,
Martin