Diese Geräte verlangen manchmal eine ganz spezielle Partitionierung, beispielsweise weil sie ihr eigenes Betriebssystem von der eingebauten Platte booten oder ihre Konfiguration (z.B. Benutzer, Freigaben und Rechte) auf der Platte speichern. In dem Fall wäre die Platte natürlich nicht ohne weiteres austauschbar.
Sofern das Gerät ausschließlich die Nutzdaten auf die Platte schreibt und Partitionen mit einem allgemein üblichen Dateisystem verwendet, sollte der Austausch unproblematisch sein.
Muss man hier zwischen zwei NAS Typen differnzieren?
-
Typ 1: Auf die HDD der NAS werden ausschließlich Nutzdaten gespeichert (wo wird denn dann das OS der NAS gespeichert? Auf einem eingebauten ROM Seicher?)
-
Typ 2: Auf die HDD der NAS werden Nutzdaten und das OS der NAS gespeichert (Angenommen ich kaufe mir ein leeres NAS Gehäuse. Des Weiteren kaufe ich mir eine HDD die ich in die NAS einbaue. Wird das OS (das auf einem ROM in der NAS gespeichert ist_) dann beim Erststart der NAS ausgehend von diesem ROM auf die HDD installiert?)
Wie kann ich Vorfeld herausfinden ob die NAS die ich kaufen möchte vom Typ 1 oder vom Typ 2 ist?