Moin,
Muss man hier zwischen zwei NAS Typen differnzieren?
nein, muss man nicht. Konnte man aber.
- Typ 1: Auf die HDD der NAS werden ausschließlich Nutzdaten gespeichert (wo wird denn dann das OS der NAS gespeichert? Auf einem eingebauten ROM Seicher?)
Ja. Entweder ein echtes ROM oder ein Flash-Speicher, so dass ggf. auch ein Update möglich ist.
- Typ 2: Auf die HDD der NAS werden Nutzdaten und das OS der NAS gespeichert (Angenommen ich kaufe mir ein leeres NAS Gehäuse. Des Weiteren kaufe ich mir eine HDD die ich in die NAS einbaue. Wird das OS (das auf einem ROM in der NAS gespeichert ist_) dann beim Erststart der NAS ausgehend von diesem ROM auf die HDD installiert?)
Was du hier beschreibst, wäre eigentlich schon Typ 3, ein Zwitter. Aldi (bzw. Medion) hat vor ein paar Jahren mal so'n Gerät angeboten, da war die Firmware in einem internen Flash, alternativ konnte das Gerät aber auch von der eingebauten HDD booten. Diese Möglichkeit ist vom Hersteller nicht offiziell dokumentiert worden, aber pfiffige Hac^WAnwender haben das nach und nach herausgefunden.
Üblich ist aber eher, dass die Typ2-NAS (nach deiner Einteilung) zusätzlich einen USB-Anschluss haben, über den sie als gewöhnliches Massenspeichergerät ansprechbar sind. Dazu eine CD mit einem Programm, das die HDD für den Betrieb einrichtet - also partitioniert, formatiert und die Firmware aufspielt.
Wie kann ich Vorfeld herausfinden ob die NAS die ich kaufen möchte vom Typ 1 oder vom Typ 2 ist?
Durch genaues Lesen der Bedienungsanleitung (vor allem den Abschnitt zum Einbau einer HDD und zur Inbetriebnahme) und etwas Raten und Vermuten. Explitit wird das wohl kaum irgendwo angegeben sein, weil's für die allermeisten Nutzer nicht relevant ist.
So long,
Martin