Alice: Zeilenabstand zu groß (Microsoft Expression)

problematische Seite

Ich arbeite mit Microsoft Expression und habe immer wieder das Problem, dass der Zeilenabstand an manchen Stellen größer als 1 erscheint. Auf der problematischen Seite ist das beispielsweise unter der Überschrift SENDETERMINE VON DUKE OF BURGUNDY der Fall. Dort ist die Schrift kleiner, der Zeilenabstand bleibt aber so, als wäre die Schriftgröße gleiche. Das sieht dann im Browser aus, als wäre der Zeilenabstand 1,5.

Bei den Auto-Styles finde ich nichts, das den Zeilenabstand definiert. Line-Heights sind alle auf NORMAL eingestellt. Wenn ich das über das WYSIWYG einstellen will, kann ich zwar Zeilenabstand 1 auswählen, aber es bleibt nicht gespeichert.

Ich mache mir keinen Reim darauf. Ihr?

Optisch könnte ich mit kleinerem line-height rumspielen, aber das wär ja nur eine Notlösung und ungenau. Was kann ich tun?! Bin über jedem Tipp dankbar.

Alice


<span class="auto-style156"><strong>SENDETERMINE VON DUKE OF BURGUNDY</strong></span><span class="auto-style89"><br class="auto-style20">
				<span class="auto-style20"><strong>LETZTE TV-AUSSTRAHLUNG</strong></span><br class="auto-style20">
				<span class="auto-style20">Bislang keine Ausstrahlung im 
				Fernsehen.</span><br class="auto-style20">
				<br class="auto-style20"><span class="auto-style20"><strong>NÄCHSTER SENDETERMIN</strong></span><br class="auto-style20">
				<span class="auto-style20">Keine TV-Ausstrahlung geplant.</span><br class="auto-style20">
				<a href="http://goo.gl/forms/GL208ux1A2" target="_blank" class="auto-style286">
				<span class="auto-style20">eMail-Benachrichtigung aktivieren.</span></a><br class="auto-style20">
				<br class="auto-style20"><span class="auto-style20"><strong>ERWARTETE ANZAHL VON 
				TV-AUSSTRAHLUNGEN</strong></span><br class="auto-style20">
				<span class="auto-style20">Keine Ausstrahlung im Fernsehen erwartet.</span><br><br>&nbsp;<br></span>

  1. problematische Seite

    Hallo Alice!

    Ich arbeite mit Microsoft Expression und habe immer wieder das Problem, dass der Zeilenabstand an manchen Stellen größer als 1 erscheint. Auf der problematischen Seite ist das beispielsweise unter der Überschrift SENDETERMINE VON DUKE OF BURGUNDY der Fall. Dort ist die Schrift kleiner, der Zeilenabstand bleibt aber so, als wäre die Schriftgröße gleiche. Das sieht dann im Browser aus, als wäre der Zeilenabstand 1,5.

    Leider verstehe / sehe ich nicht wo die Zeilenabstände unterschiedlich hoch sein sollen. Ein Screenshot mit Markierung oder die konkrete Zeile wären hilfreich.

    Bei den Auto-Styles finde ich nichts, das den Zeilenabstand definiert. Line-Heights sind alle auf NORMAL eingestellt. Wenn ich das über das WYSIWYG einstellen will, kann ich zwar Zeilenabstand 1 auswählen, aber es bleibt nicht gespeichert.

    Ich mache mir keinen Reim darauf. Ihr?

    Also ich kenne Expressions sehr gut und rate dir dringend von den Auto-Styles ab.

    Optisch könnte ich mit kleinerem line-height rumspielen, aber das wär ja nur eine Notlösung und ungenau. Was kann ich tun?! Bin über jedem Tipp dankbar.

    Also Line-Heights sind eigentlich eine ziemlich genaue Sache, wenn du sie in Prozent angibst.

    z.B: 150% für Zeilenabstand 1.5

    Andererseits könnte der Fehler auch im Margin bzw Padding liegen.

    Um dir das genau zu sagen würde ich dich das nächste mal bitten, diesen Quellcode zu sortieren und als Quelltext darzustellen:

    <span class="auto-style156"><strong>SENDETERMINE VON DUKE OF BURGUNDY</strong></span><span class="auto-style89"><br class="auto-style20"> <span class="auto-style20"><strong>LETZTE TV-AUSSTRAHLUNG</strong></span><br class="auto-style20"> <span class="auto-style20">Bislang keine Ausstrahlung im Fernsehen.</span><br class="auto-style20"> <br class="auto-style20"><span class="auto-style20"><strong>NÄCHSTER SENDETERMIN</strong></span><br class="auto-style20"> <span class="auto-style20">Keine TV-Ausstrahlung geplant.</span><br class="auto-style20"> <a href="http://goo.gl/forms/GL208ux1A2" target="_blank" class="auto-style286"> <span class="auto-style20">eMail-Benachrichtigung aktivieren.</span></a><br class="auto-style20"> <br class="auto-style20"><span class="auto-style20"><strong>ERWARTETE ANZAHL VON TV-AUSSTRAHLUNGEN</strong></span><br class="auto-style20"> <span class="auto-style20">Keine Ausstrahlung im Fernsehen erwartet.</span><br><br>&nbsp;<br></span>

    Mich persönlich stört es jetzt nicht so sehr, aber hier treiben sich auch Leute rum, die dich da richtig anmeckern.

    Wie gesagt, wenn du die exakte Stelle auf der Seite zeigst kann ich dir auch gerne helfen!

    Liebe Grüße!

    1. problematische Seite

      @@VivienSchiller

      Um dir das genau zu sagen würde ich dich das nächste mal bitten, diesen Quellcode zu sortieren und als Quelltext darzustellen:

      Hab ich mal gemacht.

      @Alice: Das nächste Mal bitte Code-Abschnitt markieren, dann </>-Button über dem Eingabefeld drücken, evtl. noch die Sprache (hier html) angeben.

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
    2. problematische Seite

      Hallo VivienSchiller,

      Also Line-Heights sind eigentlich eine ziemlich genaue Sache, wenn du sie in Prozent angibst.

      z.B: 150% für Zeilenabstand 1.5

      Es gibt keinen Unterschied zwischen den Angaben line-height: 150% und line-height: 1.5.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
      1. problematische Seite

        Hallo

        Genauer:

        Es gibt unter bestimmten Voraussetzungen keinen Unterschied zwischen den Angaben line-height: 150% und line-height: 1.5.

        Gruss

        MrMurphy

        1. problematische Seite

          @@MrMurphy1

          Genauer:

          Es gibt unter bestimmten Voraussetzungen keinen Unterschied zwischen den Angaben line-height: 150% und line-height: 1.5.

          Ginge es noch genauer? Was wären die „bestimmten Voraussetzungen“? Wann wäre das nicht der Fall?

          Die Spec sagt auch nur, dass '150%', '1.5' und '1.5em' dieselbe Darstellung erzeugen.

          LLAP 🖖

          --
          „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
          „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
          (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
  2. problematische Seite

    Hallo

    Der html-Quelltext enthält zu viele sachliche Fehler um ihn wie bei einem korrekten Quellcode gezielt mit CSS gestalten zu können.

    Beschreibung des aktuellen Problems:

    Der Text in der linken Spalte von "OT: The Duke of Burgundy" bis "[Thomas Groh, Indiekino Berlin]" befindet sich in einer einzigen Tabellenzelle und besteht ausschließlich in einer Aneinanderreihung von Inline-Elementen wie span, strong, a, font und ähnliche.

    Inline-Elemente können jedoch nicht mit Abständen wie margin-top, margin-bottom, padding-top oder padding-bottom versehen werden. Das ist nur bestimmten Elementen möglich, zum Beispiel Block-Elementen, aber auch anderen.

    Deshalb ist es bei dem Quelltext technisch schlicht nicht möglich die von dir gewünschte Gestaltung zu erreichen. Dazu müsste der gesamte Quelltext nach den HTML-Vorgaben neu erstellt werden.

    Ob das mit MS Expression möglich ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Software nicht kenne. Wenn eine Software solchen Quelltext erzeugt ist das meiner Erfahrung nach aber nicht möglich.

    Gruss

    MrMurphy

    1. problematische Seite

      Danke für eure Rückmeldungen und für die Nachbearbeitung meines verhunzten Quellcodes.

      Ja, ich weiß, Expression macht einen grauenhaften Wust, aber es ist zu mühselig jedes Mal nachzubessern und ich könnte es auch gar icht. Und einen besseren und vor allem bezahlbaren WYSIWYG Web Builder kenne ich nicht. In aller Regel ist die Browserdarstellung aber exakt so, wie es aussehen soll.

      Wäre es denn möglich, dass ich den bemängelten Abschnitt komplett von allen Elementen befreie und ihn dann ordentlich aufbereite oder müsste ich die komplette Tabellenzelle oder gar noch mehr aufräumen?

      Und was meint ihr zur Optik diesen Abschnitts? Fällt dieser Zeilenabstand überhaupt auf und bin ich zu pingelig? Anbei ein Screenshot...

      Bildbeschreibung

      LG Alice

      1. problematische Seite

        Hallo,

        Ja, ich weiß, Expression macht einen grauenhaften Wust

        das ist aber wohl ein typisches Merkmal von WYSIWYG-Editoren.

        Und was meint ihr zur Optik diesen Abschnitts? Fällt dieser Zeilenabstand überhaupt auf und bin ich zu pingelig? Anbei ein Screenshot...

        Bildbeschreibung

        Naja. Für meinen Geschmack ist der Zeilenabstand generell zu gering, und die (vermutlich) verlinkten Teile des Textes wirken in der Höhe gestaucht. Ansonsten finde ich den Screenshot eigentlich okay.

        So long,
         Martin