Lukas.: mysql: Gruppierung gesucht

Hallo,

ich habe 2 tabellen.

tabelle 1:

Art MID Wert
F    2   5
A    3   6
A    5   7
T    2   4
T    3   6
T    6   5

tabelle 2:

ID MArt
1   D
2   D
3   K
4   D
5   D
6   D

MID aus Tabelle 1 und ID aus Tabelle 2 können gejoint werden.

Meine Frage: Ist es möglich, per Query so zu gruppieren, dass ich die Summe ziehe aus: F, A, sowie aus den T, deren MArt D ist als auch T, deren MArt K ist?

Mein Ergebnis müßte also sein:

F      5
A     13
T(D)   9
T(K)   6

Lukas

  1. Tach!

    Meine Frage: Ist es möglich, per Query so zu gruppieren, dass ich die Summe ziehe aus: F, A, sowie aus den T, deren MArt D ist als auch T, deren MArt K ist?

    Da fällt mir grad nur ein, zwei (oder drei: die Ts einzeln) Querys zu erstellen und die mit UNION zusammenzuführen.

    dedlfix.

    1. Hi dedlfix,

      Da fällt mir grad nur ein, zwei (oder drei: die Ts einzeln) Querys zu erstellen und die mit UNION zusammenzuführen.

      Werde ich versuchen, danke Dir.

      Lukas