Jutta Jensen: Frage zum Wiki-Artikel ‚footer‘

problematische Seite

Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige eine html Lösung, im footer benötige ich einen Punkt " Seite verwalten" da ein anderer User diese Seite verwalten soll und ich nicht meine Passworte als Admin freigeben will. Ein Beispiel finden Sie auf der Seite www.asc-zander.de hier ist sehr schön der Punkt "Seite verwalten" unten zu sehen. die hundeschule -braderup habe ich mit web de Baukasten erstellt, dieser lässt es nicht zu einen footer einzusetzen oder ich habe eine Denkblokade. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Gruß Jutta Jensen

  1. problematische Seite

    Hallo

    um dir helfen zu können benötigen wir einen Link zu der betroffenen Webseite.

    Insgesamt sehe ich ein Problem mit deinen Kenntnissen. Einen Link zum Bearbeiten einer Webseite im Footer ist das kleinere Problem. Zusätzlich müssen aber auch Möglichgkeiten programmiert werden um sich anzumelden und ein Editor um die Änderungen durchzuführen.

    Das geht weit über HTML und CSS hinaus. Wenn du die Seite bisher über einen Baukasten erstellt hast vermute ich das dir die Fähigkeiten dazu fehlen.

    Um's Lernen kommst du also nicht herum. Die Zeit und den Aufwand solltest du besser in ein sogenanntes Content Management System (CMS) stecken. Die gibt es als Freeware und Anmeldungen sowie das Editieren Inhalten sind bei denen Grundfunktionen.

    Gruss

    MrMurphy

  2. problematische Seite

    Tach,

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    das ist etwas förmlich, wir neigen hier eher zum duzen…

    ich benötige eine html Lösung, im footer benötige ich einen Punkt " Seite verwalten" da ein anderer User diese Seite verwalten soll und ich nicht meine Passworte als Admin freigeben will.

    Das klingt eher danach, dass eine serverseitige Lösung gebraucht wird, der Footer mit dem Link ist ja vermutlich nicht alles, was fehlt, soweit ich weiß ist der web.de-Baukasten kein CMS und es klingt erstmal so, als würde eins geraucht werden.

    Ein Beispiel finden Sie auf der Seite www.asc-zander.de hier ist sehr schön der Punkt "Seite verwalten" unten zu sehen.

    Die Seite verwendet wohl das CMS Mozilo.

    die hundeschule -braderup habe ich mit web de Baukasten erstellt, dieser lässt es nicht zu einen footer einzusetzen oder ich habe eine Denkblokade.

    Ich habe keine Erfahrungen mit dem Baukasten von web.de, aber so wie es aussieht, ist dieser kein Multi-User-CMS.

    mfg
    Woodfighter

    1. problematische Seite

      Hi,

      soweit ich weiß ist der web.de-Baukasten kein CMS und es klingt erstmal so, als würde eins geraucht werden.

      Nach dem Motto: CMS - kannste in der Pfeife rauchen? ;-)

      SCNR ...

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

  3. problematische Seite

    Liebe Jutta,

    wenn Du an diesem Web.de-Baukasten festhalten willst, dann musst Du die Anmeldedaten bei Web.de an andere Seitenbetreuer weitergeben. Ohne das wird es nicht gehen - es sei denn, Du installierst ein sogenanntes CMS (Wikipedia zu CMS), welches verschiedene Benutzer verwalten kann, die ihnen zugewiesene Bereiche bearbeiten können/dürfen.

    Welches CMS Du auf Deinem Webspace einsetzen kannst, hängt von den Voraussetzungen ab, die das jeweilige CMS benötigt, und welche Dir Dein Hoster (wohl Web.de) gewährt.

    Wenn Du hier eingehendere Beratung brauchst, dann stelle nur die richtigen Fragen!

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.