Rolli: Neugierede, fremde Seite auslesen, technik

Im Internet gibt es mache Seite die einem Informationen über andere Seiten ausgeben. Welche möglichkeiten gibt es mit php Seiteninformationen z.B. über

example.com

abzufragen.

Ich meine wie kann ich die IP von einer fremden Seite abfragen, und evetuell Informationen über den Server, etc.

der neugierige Rolli

  1. Hallo

    Wozu?

    Und was versteckt sich hinter etc? Du musst schon genauer beschreiben was du wissen möchtest.

    Gruss

    MrMurphy

  2. Hallo,

    Ich meine wie kann ich die IP von einer fremden Seite abfragen, und evetuell Informationen über den Server, etc.

    am einfachsten geht das über eine whois-Abfrage. Meistens jedenfalls ...

    So long,
     Martin

  3. Tach,

    Im Internet gibt es mache Seite die einem Informationen über andere Seiten ausgeben. Welche möglichkeiten gibt es mit php Seiteninformationen z.B. über example.com abzufragen.

    mit PHP vermutlich erstmal nicht so viele, da würde ich eher auf andere Werkzeuge setzen.

    Ich meine wie kann ich die IP von einer fremden Seite abfragen

    So wie sonst auch, im DNS und dann vielleicht per WHOIS.

    und evetuell Informationen über den Server, etc.

    Da würde ich zu nmap greifen, allerdings sollte man sich da eher auf eigene Server beschränken, das könnte sonst vielleicht unter §202a, §202c oder §303b StGB fallen (auch wenn ich das für unsinnig halte).

    mfg
    Woodfighter

  4. Moin!

    Im Internet gibt es mache Seite die einem Informationen über andere Seiten ausgeben.

    Ich betreibe eine solche. Aber getSkript "issnich", weil ich durchaus auch ein wenig von dem, manchmal trickreichen Zeug, mit dem ich meine Leistungen bewerbe, für mich selbst behalten will.

    Welche möglichkeiten gibt es mit php Seiteninformationen z.B. über

    Man kann einiges davon mit cURL machen. Das ist das in PHP integrierte "Schweizermesser". Ansonsten kann man ausnutzen, dass man mit exec Systembembefehle wie nslookup, host,dig, wget, whois, nmap ... ausführen und die Ausgaben weiter verarbeiten kann, was aber längst nicht jeder Hoster jedem erlaubt. Der Rest ist zumeist schnöde Textverarbeitung wie (Suchen und Ersetzen (teils mit regulären Ausdrücken), Anpassen der Kodierung, ...) oder es gibt Bibliotheken z.B. für den Umgang mit IDN. Einige Informationen sind zwar durchaus öffentlich, aber man muss diese bei denen abholen, die diese haben. (z.b. a-records).

    Jörg Reinholz