Clownvogel1: Mail mit php

Hallo,

jetzt probiere ich es einmal so. Vielleicht kann mir jemand helfen damit es doch noch funktioniert. Ich habe eine homepage mit html geschrieben. Nun möchte ich das wenn die Besucher der Homepage ein Kontakformular ausfüllen diese Angaben per Mail an die Mailadresse gesendet wird. Nun meine frage wie kann ich diesen Prozess Kontaktformular und senden per Mail mit php schreiben. Habe kam Kentnisse in php.

LG Clownvogel

  1. Hallo Clownvogel1,

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/PHP/Anwendung_und_Praxis/Formmailer-Advanced wäre eine geeignete Anlaufstelle.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    1. https://wiki.selfhtml.org/wiki/PHP/Anwendung_und_Praxis/Formmailer-Advanced wäre eine geeignete Anlaufstelle.

      Falsch Herr Apsel! Man geht auf die original Seite: http://swiftmailer.org/ und nichts anderes ist zu empfehlen!

      1. Hallo,

        Falsch Herr Apsel!

        Sicher?

        Man geht auf die original Seite

        Also entweder "die originale Seite" oder "die Originalseite". "Die original Seite" ist originell, aber falsch.

        und nichts anderes ist zu empfehlen!

        Warum sollte man eine Seite mit hilfreichen Kommentaren nicht empfehlen dürfen?

        Gruß
        Kalk

        1. Hi,

          Man geht auf die original Seite

          Also entweder "die originale Seite" oder "die Originalseite". "Die original Seite" ist originell, aber falsch.

          das machen aber alle großen Unternehmen so! Heute morgen habe ich die Zuckerdose nachgefüllt, und auf der Packung stand "Haushalts Zucker". Der Elektronikmarkt um die Ecke bietet "Digital Kameras" an, und eine Autofirma wirbt in all ihren Vertragswerkstätten mit "Volkswagen Original Teile".
          Also muss das doch in Ordnung sein!

          und nichts anderes ist zu empfehlen!

          Warum sollte man eine Seite mit hilfreichen Kommentaren nicht empfehlen dürfen?

          Weil SELFHTML prinzipiell böse[tm] ist? ;-)

          So long,
           Martin

          1. Hallo,

            das machen aber alle großen Unternehmen so! Heute morgen habe ich die Zuckerdose nachgefüllt, und auf der Packung stand "Haushalts Zucker". Der Elektronikmarkt um die Ecke bietet "Digital Kameras" an, und eine Autofirma wirbt in all ihren Vertragswerkstätten mit "Volkswagen Original Teile".
            Also muss das doch in Ordnung sein!

            Zucker ist sowieso ungesund und bei den Betrügern von Volkswagen kauft man doch nicht mehr...

            und nichts anderes ist zu empfehlen!

            Warum sollte man eine Seite mit hilfreichen Kommentaren nicht empfehlen dürfen?

            Weil SELFHTML prinzipiell böse[tm] ist? ;-)

            Wenn SELFHTML prinzipiell böse ist, dann muss man die natürlich ausschließen, aber ich hatte ganz allgemein von einer hilfreichen Seite geschrieben. Die wollte Bianca ja pauschal alle verbieten.

            Gruß
            Kalk

            1. Hi,

              das machen aber alle großen Unternehmen so! Heute morgen habe ich die Zuckerdose nachgefüllt, und auf der Packung stand "Haushalts Zucker". Der Elektronikmarkt um die Ecke bietet "Digital Kameras" an, und eine Autofirma wirbt in all ihren Vertragswerkstätten mit "Volkswagen Original Teile".
              Also muss das doch in Ordnung sein!

              Zucker ist sowieso ungesund

              alles in Maßen, sagt der Bayer. Prost!
              Und wenn schon, dann lieber richtigen Zucker als Stevia, Saccharin oder ähnliche Ersatzstoffe.

              und bei den Betrügern von Volkswagen kauft man doch nicht mehr...

              Wieso nicht mehr? In meiner persönlichen Wertschätzung ist der Konzern letztes Jahr nicht nennenswert weiter abgerutscht.

              Weil SELFHTML prinzipiell böse[tm] ist? ;-)

              Wenn SELFHTML prinzipiell böse ist, dann muss man die natürlich ausschließen, aber ich hatte ganz allgemein von einer hilfreichen Seite geschrieben. Die wollte Bianca ja pauschal alle verbieten.

              Okay, stimmt. "Nichts anderes". Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

              So long,
               Martin

          2. Hi there,

            das machen aber alle großen Unternehmen so! Heute morgen habe ich die Zuckerdose nachgefüllt, und auf der Packung stand "Haushalts Zucker". Der Elektronikmarkt um die Ecke bietet "Digital Kameras" an, und eine Autofirma wirbt in all ihren Vertragswerkstätten mit "Volkswagen Original Teile".
            Also muss das doch in Ordnung sein!

            Ja eh, das Deppen Leerzeichen ist schon längst zu einem anerkannten Stilmittel geworden...;)

            1. Hallo,

              Ja eh, das Deppen Leerzeichen ist schon längst zu einem anerkannten Stilmittel geworden...;)

              du meinst "an erkanntes Stil Mittel"?

              Gruß
              Kalk

              1. Hi there,

                Ja eh, das Deppen Leerzeichen ist schon längst zu einem anerkannten Stilmittel geworden...;)

                du meinst "an erkanntes Stil Mittel"?

                ja genau, sorry, übersehen...

              2. Hallo

                Ja eh, das Deppen Leerzeichen ist schon längst zu einem anerkannten Stilmittel geworden...;)

                du meinst "an erkanntes Stil Mittel"?

                Nein, "ein an erkanntes Stil Mittel". *scnr*

                Tschö, Auge

                --
                Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
                Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
      2. Tach!

        https://wiki.selfhtml.org/wiki/PHP/Anwendung_und_Praxis/Formmailer-Advanced wäre eine geeignete Anlaufstelle.

        Man geht auf die original Seite: http://swiftmailer.org/ und nichts anderes ist zu empfehlen!

        Kann und sollte man machen, wenn man Details zur Verwendung des Swiftmailers an sich nachschlagen möchte. Allerdings beschränkt sich die Dokumentation des Swiftmailers mehr oder weniger auf sich selbst. Der verlinkte Beitrag in unserem Wiki hingegen zeigt ihn im Einsatz mit einem Kontaktformular, was in dieser Kombination in der Swiftmailer-Doku kein Thema ist, für Anfänger aber durchaus nützlich sein kann.

        dedlfix.

  2. Moin,

    jetzt probiere ich es einmal so. Vielleicht kann mir jemand helfen damit es doch noch funktioniert. Ich habe eine homepage mit html geschrieben. Nun möchte ich das wenn die Besucher der Homepage ein Kontakformular ausfüllen diese Angaben per Mail an die Mailadresse gesendet wird. Nun meine frage wie kann ich diesen Prozess Kontaktformular und senden per Mail mit php schreiben. Habe kam Kentnisse in php.

    schau dir http://swiftmailer.org/ an. Damit verschicke ich schon seit Jahren meine eMails. Eine gute Dokumentation findest du hier: http://swiftmailer.org/docs/messages.html

  3. Tach!

    Nun meine frage wie kann ich diesen Prozess Kontaktformular und senden per Mail mit php schreiben. Habe kaum Kentnisse in php.

    Ohne solche geht es nicht. Und selbst mit solchen kannst du, wenn du es nicht richtig machst, Teil des weltweiten Spam-Problems werden.

    Unter den Voraussetzungen kann ich nur empfehlen, einen fertigen Form-Mailer oder einen solchen Service zu verwenden. Ein Beispiel für einen selbst aufsetzbaren mit einer fertigen Mail-Komponente gibts in userem Wiki. Suchstichwort: Formmailer.

    dedlfix.