VivienSchiller: Navigation (javascript, dropdown) in iframe einbetten

problematische Seite

Hallo,

ich habe folgende Situation: mein Menü mit Java als Drowndowm soll in ein iframe eingebettet werden, weil man zusätzliche Seiten sonst ja überall neu hinzufügen müsste. Eigentlich klappt alles nur hat der Dropdown jetzt eine Scrollbar erzeugt und auch der frame ist viel zu hoch. Ist es möglich den Dropdown über den frame hinaus auszufahren, damit die Navigation ein vernünftige Höhe hat? Und zusätzlich: Wie schaffe ich es, dass die Links nicht nur im frame geöffnet werden?

Danke im Voraus!

PS: Die "problematische Seite" ist bloß ein Test.

  1. problematische Seite

    Tach!

    mein Menü mit Java als Drowndowm soll in ein iframe eingebettet werden,

    Java ist nicht Javascript.

    weil man zusätzliche Seiten sonst ja überall neu hinzufügen müsste.

    Es gibt bessere Möglichkeiten, so etwas zu realisieren.

    Eigentlich klappt alles nur hat der Dropdown jetzt eine Scrollbar erzeugt und auch der frame ist viel zu hoch. Ist es möglich den Dropdown über den frame hinaus auszufahren, damit die Navigation ein vernünftige Höhe hat?

    Nein. Es ist nicht vorgesehen, dass man aus einem IFrame ausbrechen kann.

    Und zusätzlich: Wie schaffe ich es, dass die Links nicht nur im frame geöffnet werden?

    Könnte mit target gehen, aber da die ganze Lösung sowieso mehr Nachteile hat und sich prinzipbedingt auch nicht vernünftig realisieren lässt, brauchst du das auch nicht weiter zu verfolgen.

    Die eigentliche Lösung ist, die Dinge serverseitig in die Seite einbauen zu lassen.

    dedlfix.

  2. problematische Seite

    Hallo ,

    iframes sind für dein Problem die falsche Lösung. Bei einer kleinen Site (wie bei meiner) würde ich die Navigation in jede Seite von Hand einfügen. Bei größeren Seiten bieten sich Server Site Includes (SSI) oder auf dem Server laufende Scripts wie PHP an.

    Gruß Jürgen

    1. problematische Seite

      Hej zusammen,

      iframes sind für dein Problem die falsche Lösung. Bei einer kleinen Site (wie bei meiner) würde ich die Navigation in jede Seite von Hand einfügen.

      das ist übrigens schnell gemacht mit einem Editor, der mehrzeiliges Suchen und Ersetzen über beliebig viele Dateien erlaubt. Mein lieblingswerkzeug hierfür ist übrigens jEdit...

      Marc