Jürgen Linder: Frames refreshen

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Seite mit mehreren Frames. Nun möchte ich aus dem Script "Mitte.html" das Frame "Events" refreshen.

<frameset rows="*" cols="200px,615px,203px" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
  <frameset rows="210px,430px,100px" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
    <frame name="Oben" src="LinksOben.html">
    <frame name="Geburtstage" src="LinksMitte.php">
    <frame name="Glückwunsch" src="LinksUnten.html">
  </frameset>
    <frame name="Nachrichten" src="**Mitte.html**">
    <frame name="**Events**" src="Rechts.php">
  </noframes>
</frameset>

Habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir da jemand helfen, am besten mit Beispiel-Code. Danke

  1. Hi there,

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Seite mit mehreren Frames.

    Das ist ein Teil Deines Problems, aber sei's drum...

    Nun möchte ich aus dem Script "Mitte.html" das Frame "Events" refreshen.

    Habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir da jemand helfen, am besten mit Beispiel-Code.

    Mit

    
    parent.Events.location.reload();
    

    sollte es functionieren...

    1. Danke, der Befehl parent.Events.location.reload(); funktioniert zwar. Aber ich bekomme folgende Fehlermeldung: Notice: Use of undefined constant parent - assumed 'parent' in C:\xampp\htdocs\Warenwirtschaft\mitte_rechts.php on line 27

      Notice: Use of undefined constant Events - assumed 'Events' in C:\xampp\htdocs\Warenwirtschaft\mitte_rechts.php on line 27

      Notice: Use of undefined constant location - assumed 'location' in C:\xampp\htdocs\Warenwirtschaft\mitte_rechts.php on line 27

      Fatal error: Call to undefined function reload() in C:\xampp\htdocs\Warenwirtschaft\mitte_rechts.php on line 27

      Außerdem möchte ich nur ein bestimmtes Frame refreshen.

      Gruß Jürgen

      1. Hallo Jürgen Linder,

        der Befehl parent.Events.location.reload();

        sollte aber funktionieren, Events muss dabei der Name des zu ändernden Frames sein.

        Aber Frames sind wirklich out. Deshalb mag ich mich da nicht wirklich reindenken. Du kannst ja in diesem veralteten Artikel lesen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
      2. Hallo

        der Befehl parent.Events.location.reload();
        funktioniert zwar.

        Offensichtlich ist dies nicht der Fall.

        Aber ich bekomme folgende Fehlermeldung: Notice: Use of undefined constant parent - assumed 'parent' in C:\xampp\htdocs\Warenwirtschaft\mitte_rechts.php on line 27

        Der von Klawischnigg vorgeschlagene Code …

        parent.Events.location.reload();
        

        … ist JavaScript-Code, es ist kein PHP-Code. Die von dir gezeigten Fehlermeldungen sind aber PHP-Meldungen. Mit PHP kannst du aber keinen Reload einer Webseite – egal ob mit oder ohne Frames – auslösen, weil PHP auf dem Webserver ausgeführt wird und das dabei generierte Dokument fix und fertig an den Browser ausliefert. Dann, wenn der Reload ausgelöst werden muss, befindet sich dsa Dokument im Browser und dort muss der Reload ausgelöst werden. Das geht entweder rein zeitgesteuert mit <meta http-equiv="refresh"> oder, wenn auf ein im Browser stattgefunden habendes Ereignis reagiert werden soll, eben mit JavaScript.

        Hast du den oben gezeigten JavaScript-Code in deinen PHP-Quelltext eingefügt?

        Tschö, Auge

        --
        Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
        Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
      3. Tach!

        der Befehl parent.Events.location.reload(); funktioniert zwar.

        Das ist ein Stückchen Javascript. Wie kann der aber funktionieren, wenn er dem PHP zum Ausführen gegeben wird?

        Aber ich bekomme folgende Fehlermeldung:

        Denn das sind PHP-Fehlermeldungen.

        Frames haben nur auf dem Client eine Bedeutung, da kann man mit serverseitigen PHP nichts ausrichten. Außer man verzichtet auf Frames (und eine ganze Menge damit einhergehende Probleme) und baut sich die Seiten mit PHP auf dem Server zusammen.

        dedlfix.

        1. Aloha ;)

          Außer man verzichtet auf Frames (und eine ganze Menge damit einhergehende Probleme) und baut sich die Seiten mit PHP auf dem Server zusammen.

          Ist ja auch daher etwas kurios, da die meisten Leute, die heutzutage Frames nutzen wollen/müssen, das nur deshalb tun wollen/müssen, weil ihnen PHP (oder andere serverseitige Techniken) aus Gründen nicht zur Verfügung stehen. Kurios also, wenn jemand PHP hat und trotzdem Frames will.

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[