Florian Fuß: IFrame bleibt schwarz

Guten Tag,

leider bleibt bei gewissen Seiten das IFrame das ich versuche einzubinden immer schwarz. Bei fast allen geht es, aber bei unserer Citrix-Seite und Google funktioniert es leider nicht. Gibt es einen bekannten Grund dafür oder weis jemand eine abhilfe?#

Danke im Voraus.

akzeptierte Antworten

  1. Moin!

    Es gibt einen Grund, weil es für alles einen Grund gibt. Ganz gewiss könnte Dir jemand sagen, warum "eure Citrix-Seite" und "Google" in einem Iframe Eurer Seite schwarz bleibt.

    "Wir" haben sogar extra ein Formularfeld für die URL der "problematische Seite".

    Jörg Reinholz

    1. Hallo,

      du kannst es mir also nicht sagen? Wo finde ich das Formularfeld?

      Moin!

      Es gibt einen Grund, weil es für alles einen Grund gibt. Ganz gewiss könnte Dir jemand sagen, warum "eure Citrix-Seite" und "Google" in einem Iframe Eurer Seite schwarz bleibt.

      "Wir" haben sogar extra ein Formularfeld für die URL der "problematische Seite".

      Jörg Reinholz

      1. Hallo Florian Fuß,

        du kannst es mir also nicht sagen?

        Nein, es gibt Vermutungen. Zum Beispiel, dass google einfach nicht möchte, dass die Seite in einem fremden Umfeld dargestellt wird.

        Wo finde ich das Formularfeld?

        oberhalb des Antwortfeldes.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
        1. Hallo Matthias,

          danke für die schnelle Antwort. Leider scheine ich an Sonntagsdummheit zu leiden. Ich scheine etwas blind zu sein. Wo über des Antwortfeldes finde ich das? o.O

          Entschuldigung für Blindheit im Voraus.

          Hallo Florian Fuß,

          du kannst es mir also nicht sagen?

          Nein, es gibt Vermutungen. Zum Beispiel, dass google einfach nicht möchte, dass die Seite in einem fremden Umfeld dargestellt wird.

          Wo finde ich das Formularfeld?

          oberhalb des Antwortfeldes.

          Bis demnächst
          Matthias

          Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)

          1. Hallo Florian Fuß,

            Bitte zitiere nicht das gesamte Vorposting. Danke

            Wo über des Antwortfeldes finde ich das? o.O

            oberhalb des Antwortfeldes findest du mehrere Eingabefelder für Text.

            • Betreff
            • E-Mail
            • Homepage
            • problematische Seite

            letztere kannst du nutzen um deine Seite zu verlinken, sodass wir uns das anschauen können.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
          2. Hallo,

            Leider scheine ich an Sonntagsdummheit zu leiden.
            Ich scheine etwas blind zu sein.
            Wo über des Antwortfeldes finde ich das? o.O

            rede doch bitte mal Klartext. Was suchst du denn überhaupt? Die Buttons zur Formatierung deines Postings? - Die befinden sich tatsächlichdirekt oberhalb des Eingabefeldes, in dem du deinen Text verfasst.
            Das Feld für die Adresse der "problematischen Seite" ist noch eins darüber.Es würde aber auch schon helfen, wenn du sie wenigstens im Text angegeben oder verlinkt hättest.

            Hallo Florian Fuß,
            [Vollzitat entfernt]
            Matthias

            Und bitte kein TOFU. Zitiere das, was unbedingt nötig ist, um den Antwortkontext zu erkennen, und lass den Rest weg. Danke.

            So long,
             Martin

            1. Ich möchte die, wie schon genannt, problematischen Seite der Citrix-Anmeldung in unsere Intranetseite einbetten. Das er nur meinte das ich mal die Seite verlinken wollte war das Missverständniss das ich vorhin nicht kapiert hatte. Da es eine Intranetseite ist kann ich die hier natürlich auch nicht verlinken. Die Seite zum einbinden jedoch ist die stinknormale Google Startseite, wie schon von Anfang an beschrieben.

              1. Hallo Florian,

                Ich möchte die, wie schon genannt, problematischen Seite der Citrix-Anmeldung in unsere Intranetseite einbetten. Das er nur meinte das ich mal die Seite verlinken wollte war das Missverständniss das ich vorhin nicht kapiert hatte.

                und wie sollen wir, deiner Meinung nach, ohne konkrete Angaben und ohne Kristallkugel sagen, wo das Problem liegt? Wir kennen schließlich weder "die Seite der Citrix-Anmeldung", noch wie sie aufgerufen wird, noch wie du sie referenzierst, noch mit welchem Browser das beschriebene Verhalten auftritt.

                Das einzig markante Detail in deiner ursprünglichen Beschreibung ist, dass die Seite schwarz bleibt. Das ist insofern bemerkenswert, als die Default-Hintergrundfarbe in den mir bekannten Browsern weiß ist (wenn man das nicht bewusst umgestellt hat).

                Da es eine Intranetseite ist kann ich die hier natürlich auch nicht verlinken.

                *zähneknirsch* Herrje, dann zeig doch stattdessen wenigstens den relevanten Code-Ausschnitt!

                Die Seite zum einbinden jedoch ist die stinknormale Google Startseite, wie schon von Anfang an beschrieben.

                Nein, dass es die Google-Startseite ist, hast du nicht erwähnt. Nur allgemein irgendwas mit Google, das hätte wirklich alles sein können. Also gib doch bitte endlich die nötigen Informationen, damit man dir überhaupt helfen kann.

                So long,
                 Martin

                1. Hallo Martin,

                  da hast du natürlich Recht. Scheint an meiner Sonntagsletargie zu liegen. Hier der HTML-Code wie ich versuche einzubetten:

                  <iframe src="https://ctxapp.tg-group.local/Citrix/tg-gruppeWebneu/" frameborder="0"></iframe>

                  CSS-Formatierung dazu:

                  iframe{ width: 944px; height: 565px; }

                  Mehr ist es nicht. Bei Seiten wie ARD oder ZDF oder auch NTV funktioniert es und es wird eingebunden und perfekt angezeigt. Sobald ich jedoch den link auf die Citrix-Seite wie oben oder auf die Google-Startseite ändere geht es nicht mehr.

                  Könnte daran liegen das es durch irgendwas blockiert ist? Aber...gibt es dann vllt eine Lösung durch etwas andere Elemente? Oder vllt ein Denkfehler bei mir?

                  1. Hallo Florian,

                    Könnte daran liegen das es durch irgendwas blockiert ist?

                    ich vermute ja.

                    Aber...gibt es dann vllt eine Lösung durch etwas andere Elemente?

                    anderes Element nicht, aber im Netz findest du den Tipp, es über einen Reverse Proxy zu versuchen. Keine Ahnung, ob das dann geht, die Tipps, die ich bei Google gefunden habe, waren schon etwas älter.

                    Oder vllt ein Denkfehler bei mir?

                    eher ein konzeptionelles Problem: warum willst du andere Seiten in iframes zeigen?

                    Gruß Jürgen

                  2. Hallo,

                    <iframe src="https://ctxapp.tg-group.local/Citrix/tg-gruppeWebneu/" frameborder="0"></iframe>

                    könnte es sein, dass dein Browser (welcher auch immer) sich weigert, verschlüsselte und nicht verschlüsselte Inhalte visuell zu mischen? Wie sieht es bei der Google-Seite aus, wenn du sie über "normales" HTTP (also nicht HTTPS) einbindest? Google lässt ja beides zu. Wenn's dann geht, wäre das immerhin ein Fingerzeig, wenn auch noch nicht die Lösung.

                    Allerdings muss ich mich Jürgens grundsätzlicher Frage anschließen: Wozu das Ganze?

                    CSS-Formatierung dazu:

                    iframe{ width: 944px; height: 565px; }

                    Spielt wohl keine Rolle.

                    Bei Seiten wie ARD oder ZDF oder auch NTV funktioniert es und es wird eingebunden und perfekt angezeigt.

                    Und die sind nicht verschlüsselt, oder? ;-)

                    So long,
                     Martin

                    1. Hallo,

                      könnte es sein, dass dein Browser (welcher auch immer) sich weigert, verschlüsselte und nicht verschlüsselte Inhalte visuell zu mischen? Wie sieht es bei der Google-Seite aus, wenn du sie über "normales" HTTP (also nicht HTTPS) einbindest? Google lässt ja beides zu. Wenn's dann geht, wäre das immerhin ein Fingerzeig, wenn auch noch nicht die Lösung.

                      Geht leider auch mit http nicht. Hatte ich schon versucht.

                      Allerdings muss ich mich Jürgens grundsätzlicher Frage anschließen: Wozu das Ganze?

                      Das Ganze soll dazu dienen im Intranet direkt auf der Webseite die Login-Maske des Citrix-Appstores anzuzeigen.

                      CSS-Formatierung dazu:

                      iframe{ width: 944px; height: 565px; }

                      Spielt wohl keine Rolle.

                      Das stimmt. Sollte aber auch nur Vollständig sein.

                      Bei Seiten wie ARD oder ZDF oder auch NTV funktioniert es und es wird eingebunden und perfekt angezeigt.

                      Und die sind nicht verschlüsselt, oder? ;-)

                      Da hast du recht, aber auch andere Seiten funktionieren leider nicht. Wie. z.B http://web.de/

                      So long,
                       Martin

                      Gruß Florian

                      1. Hi,

                        Allerdings muss ich mich Jürgens grundsätzlicher Frage anschließen: Wozu das Ganze?

                        Das Ganze soll dazu dienen im Intranet direkt auf der Webseite die Login-Maske des Citrix-Appstores anzuzeigen.

                        dann würde ich doch lieber ganz klassisch nur auf die jeweiligen Login-Seiten verlinken. Oder im Fall von Google das Eingabeformular einfach nachbauen. Ein Formular mit einem Text-Eingabefeld mit dem Namen "q" und einem Submit-Button genügt schon. Ich habe schon seit Jahren nicht mehr die Google-Startseite aufgerufen, sondern suche gewohnheitsmäßig durch Eingabe von
                         http://www.google.de/search?q=<suchbegriffe>
                        in der Adresszeile des Browsers.

                        So long,
                         Martin

                        1. Hi,

                          Allerdings muss ich mich Jürgens grundsätzlicher Frage anschließen: Wozu das Ganze?

                          Das Ganze soll dazu dienen im Intranet direkt auf der Webseite die Login-Maske des Citrix-Appstores anzuzeigen.

                          dann würde ich doch lieber ganz klassisch nur auf die jeweiligen Login-Seiten verlinken. Oder im Fall von Google das Eingabeformular einfach nachbauen. Ein Formular mit einem Text-Eingabefeld mit dem Namen "q" und einem Submit-Button genügt schon. Ich habe schon seit Jahren nicht mehr die Google-Startseite aufgerufen, sondern suche gewohnheitsmäßig durch Eingabe von
                           http://www.google.de/search?q=<suchbegriffe>
                          in der Adresszeile des Browsers.

                          Aktuell ist es auch ganz klassisch verlinkt. Funktioniert auch. Das andere würde nur besser aussehen. Da es Hauptsächlich um diese Citrixmaske geht kann ich es leider auch nicht nachbauen. Alternativ lasse ich es so wie es ist. Dachte zu Anfang jedoch das es ein wenig einfacher ist es einzubinden.

                          So long,
                           Martin

        2. Hallo,

          Nein, es gibt Vermutungen. Zum Beispiel, dass google einfach nicht möchte, dass die Seite in einem fremden Umfeld dargestellt wird.

          ich habe gerade mal etwas gesucht und Google mag es offensichtlich nicht, in einen (i)frame eingesperrt zu werden (Response-Header „X-Frame-Options: SAMEORIGIN“. Wie das bei „unserer Citrix-Seite“ aussieht, sollte der wissen, der sie aufgesetzt hat.

          Gruß Jürgen

          1. Hi,

            Nein, es gibt Vermutungen. Zum Beispiel, dass google einfach nicht möchte, dass die Seite in einem fremden Umfeld dargestellt wird.

            ich habe gerade mal etwas gesucht und Google mag es offensichtlich nicht, in einen (i)frame eingesperrt zu werden

            und woher will "Google" das wissen bzw. wie feststellen?

            Response-Header „X-Frame-Options: SAMEORIGIN“

            Response-Header dürften da IMO keine Rolle spielen, schon gar nicht X-Header, die benutzerdefiniert und beliebig verwendbar sind (und von Browsern ignoriert werden sollten).

            So long,
             Martin

            1. Hallo Der Martin,

              und woher will "Google" das wissen bzw. wie feststellen?

              So, wie es füher auch gang und gäbe war: Mit JS.

              <script>if (top != self) top.location.href = self.location.href;</script>
              

              Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Frame_(HTML)#Zueigenmachen_von_fremden_Webseiten

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
              1. Hi,

                und woher will "Google" das wissen bzw. wie feststellen?

                So, wie es füher auch gang und gäbe war: Mit JS.

                das wäre ja dann durch gezieltes selektives Deaktivieren von JS leicht auszuhebeln.

                Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Frame_(HTML)#Zueigenmachen_von_fremden_Webseiten

                Ja, es bleibt immer noch die grundsätzliche Frage nach dem Warum.

                So long,
                 Martin

            2. Hallo Martin,

              ich habe einfach nach „google iframe“ gesucht (bei Google, ohne iframe :) ), und u.A das

              Response-Header „X-Frame-Options: SAMEORIGIN“

              gefunden.

              Gruß Jürgen

              1. Hallo,

                Response-Header „X-Frame-Options: SAMEORIGIN“

                X-Frame-Options: SAMEORIGIN

                Gruß Jürgen

                1. Hi,

                  X-Frame-Options: SAMEORIGIN

                  potzblitz, immer wieder mal was Neues. Danke für den erhellenden Hinweis. :-)

                  So long,
                   Martin