LPCHax: Zugriff auf Website-Verzeichnisse verbieten

problematische Seite

Hallo, ich möchte gerne meine Weebsite so einstellen, dass wenn Leute z.B.

http://lpchax.net23.net/assets

eingeben, sie z.B. zu meiner Fehler 404 (fehler-404.html) Seite weitergeleitet werden. Wie geht das?

PS.: Es muss aber so sein, dass mein Server, also die Website selbst, darauf noch zugreifen kann, da diese aus dem Ordner assets z.B. Bilder benötigt.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen, LPCHax

  1. problematische Seite

    Hi,

    ich möchte gerne meine Weebsite so einstellen, dass wenn Leute z.B.

    http://lpchax.net23.net/assets
    eingeben, sie z.B. zu meiner Fehler 404 (fehler-404.html) Seite weitergeleitet werden.
    Wie geht das?

    am einfachsten, indem du dafür sorgst, dass schlicht keine Datei existiert, die auf diesen Request passt.

    PS.: Es muss aber so sein, dass mein Server, also die Website selbst, darauf noch zugreifen kann, da diese aus dem Ordner assets z.B. Bilder benötigt.

    Das ist ein Widerspruch. Denn es ist ja nicht "der Server" oder "deine Website", die beim normalen Seitenzugriff die Bilder abruft, sondern der Browser des Besuchers. Und der tut das mit einem ganz normalen HTTP-Request - also müssen die Bilder direkt zugänglich sein.

    Hoffe ihr könnt mir helfen!

    Ich fürchte, nein. Was du möchtest, ist die Ladentür abschließen und den Kunden trotzdem Zugriff auf alle Regale geben.

    So long,
     Martin

  2. problematische Seite

    Moin!

    Falls es ein Apache Webserver ist:

    Datei '.htaccess' in das Verzeichnis (Rechte: für jeden lesbar)

    ErrorDocument 403 /fehler-404.html
    deny from all
    

    Das war es schon. Wenn es nicht geht ist irgendwas davon vom Hoster nicht erlaubt.

    PS.: Es muss aber so sein, dass mein Server, also die Website selbst, darauf noch zugreifen kann, da diese aus dem Ordner assets z.B. Bilder benötigt.

    DANN geht das natürlich nicht. In dem Fall brauchst Du was anderes. Willst Du das Indexing verbieten?

    .htaccess:

    Options -Indexes
    ErrorDocument 403 /fehler-404.html
    

    Aber das muss Dir erlaubt sein. Ist es das nicht, dann lege eine index.php hinein, welche

    <?php
    header("HTTP/1.0 404 Not Found");
    require ('../fehler-404.html');
    

    beinhaltet.

    (Falls das erlaubt ist ... wenn nicht kopiere einfach die ../fehler-404.html nach index.html. So einfach kann das nämlich sein.)

    Nachtrag:

    mein Server, also die Website selbst

    Wer denn nun? Wie denn nun? Genauer: Wer denn nun wie? Mein "Webseite" irgendwelche (PHP-)Skripte oder etwa den Zugriff via Referenzieren einer Grafik im HTML?

    Jörg Reinholz

    1. problematische Seite

      [Vollzitat]

      Danke, hat geklappt!

  3. problematische Seite

    Tach!

    ich möchte gerne meine Weebsite so einstellen, dass wenn Leute z.B. http://lpchax.net23.net/assets
    eingeben, sie z.B. zu meiner Fehler 404 (fehler-404.html) Seite weitergeleitet werden.

    Was ist dein eigentliches Ziel? Bekommst du derzeit die Dateien aufgelistet und möchtest das nicht? Dann reicht, um dies zu verhindern, eine leere index.html (oder was auch immer die Default-Datei konfiguriert ist).

    dedlfix.