Hej Gunnar,
MS scheint die "gute" Tradition Standards viel später als alle anderen zu implementieren noch weiter fortsetzen zu wollen.
Nein, das würde ich so nicht sagen. Die Edge-Entwickler haben andere Baustellen als die Firefox-, Safari-, Chrome-, …-Entwickler. Features werden in verschiedenen Browsern zu verschiedenen Zeiten umgesetzt.
Wie lange ließ denn
text-align-last
(in IE seit Urzeiten implementiert) auf sich warten? Chrome erst seit kurzen, Safari immer noch nicht, Firefox noch mit Präfix, Opera will das wieder loswerden?Ich bin auch kürzlich auf einen ärgerlichen Bug (ich halte es dafür) in der Implementation von Ruby-Markup in WebKits (und Abkömmlingen) gestoßen.
Stimmt auch wieder - kenne auch genug solcher Beispiele, wie die Implementierung von details/summary oder Gestaltungsmöglichkeiten von Formularen, Unterstützung diverser Font- und/oder Video- und Audio-Formate... - da gehen alle in unterschiedlicher Reihenfolge vor, bei vermutlich ähnlichem Tempo.
Mal aus Lizenzgründen, mal aus technischen Überlegungen und sicher nur selten aus bösem oder fehlendem Willen.
Mit Edge-Bashing wäre ich also vorsichtig.
Nein, bashen wollte ich auch nicht. Mache mir nur Sorgen, denn die Unterstützung lahmer Hersteller ist nicht gerade das schönste an meinem Beruf ;-)
Außerdem steht clip-path: polygon() jetzt nicht so ganz weit oben auf meiner Liste vermisster Features...
Flexbox und grid sind mir da schon viel wichtiger, um auch hier mal Beispiele zu nennen. Auch mehrspaltiger Text...
Na egal, es ist schon vieles besser geworden und die Möglichkeiten wachsen stetig. Kein Vergleich zu den langen Wartezeiten zwischen HTML 4.01 und HTML5.
Jetzt ist doch reichlich Bewegung drin und das ist gut so! Der Wagen rollt ;-)
Marc