Camping_RIDER: Drag'n'drop mit JavaScript

Beitrag lesen

Aloha ;)

SVG, okay. Mein letzter Stand ist dann doch ein paar Jahre alt. Ich schau mal, was ich zum Thema SVG so finde und in wie weit man damit Drag'n'Drop und ähnliches machen kann.

Drag'n'Drop ist in dem Sinne keine spezielle Eigenschaft von SVG, sondern eine, die seit HTML5 für im Prinzip alle Elemente ganz unkompliziert möglich ist. SVG war im Sinne von @Gunnar Bittersmann dafür gedacht, die möglicherweise sehr variablen Grafikelemente, die du eventuell benötigst (aus welchem anderen Grund hättest du Canvas nutzen wollen?) zu erzeugen, die dann entweder als Bildelement aus einer Datei oder direkt als svg-Element mit Drag'n'Drop manipulieren kannst.

Zwar kann man auch innerhalb SVG theoretisch drag'n'drop benutzen, es ging aber ja vor allem darum, massive Performance-Vorteile gegenüber der canvas-Neuzeichnerei zu bekommen, daher wäre das wieder irgendwie am Thema vorbei. Daher meine Nachfrage hier nochmal, nachdem ich das davor offenbar überlesen hatte: Warum genau willst du keine HTML-Elemente ziehen? Vielleicht bist du ja vor allem mit dieser Einschätzung auf dem Holzweg...

@Edit:

Solltest du tatsächlich Drag-and-Drop manuell lösen wollen, findest du auch das im Wiki, sogar für SVG. Und da stellt sich mir die Anschlussfrage, warum du nicht gleich im Wiki nach Drag and Drop gesucht hast :P

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[