Camping_RIDER: Select Option Firefox vs Chrome

Beitrag lesen

Aloha ;)

Die produzieren mit ihren Phantasie-Attributen bewusst invalides HTML? Das ist in der Tat traurig.

Validität ist kein Selbstzweck.

Nein, wahrlich nicht. Aber es gibt Gründe und eben jene sind in diesem Fall tatsächlich verletzt. Beispilsweise wenn man die Maschinenlesbarkeit anführt, die für Suchmaschinen wichtig ist. Da ist das...

Das Ziel von Angular-durchsetztem HTML-Code ist nicht, dass der Browser alles korrekt versteht, denn Angular kommt noch daher und manipuliert das DOM entsprechend den Angular-Anweisungen.

...nur ein schwacher Trost, da das dann (und nur dann) geschieht, sobald JavaScript geladen und interpretiert wurde. Wehe, wenn das nicht passiert (wie zum Beispiel, wenn nur ein Suchmaschinen-Crawler drüberläuft), denn dann ist das Markup tatsächlich kaputt. Meiner Meinung nach ist das genau das, was ein Framework eigentlich nicht tun sollte.

Ein Framework sollte nach meinem Verständnis den Zugriff auf oft benötigte Elemente (nicht im HTML-Sinn) erleichtern, dient also als enhancement auf Basis der grundlegenden Technologie, auf der das Framework aufsetzt. Insbesondere ist es sehr problematisch, wenn ein JS-Framework verlangt oder dazu verleitet, invaliden HTML-Code zu kreieren, das würde ich als problematischen Seiteneffekt bezeichnen - ganz abgesehen davon, dass JavaScript aus guten Gründen sinnvollerweise als progressive enhancement eingesetzt werden sollte, das betrifft auch JS-Frameworks. Immerhin predigt man aus Gründen schon länger, dass JS unobtrusive eingesetzt werden sollte, was durch Angular dann offenbar auch nicht sinnvoll unterstützt wird.

Natürlich kann man das dann deshalb trotzdem einsetzen, wenn man das denn möchte. Wenn es Dinge vereinfacht und man sich bewusst entscheidet, die Einschnitte hinzunehmen - meinetwegen. Zumindest ist der Effekt vor allem für Suchmaschinen problematisch; assistive Technologien (Thema Barrierefreiheit) werden durch das benötigte Javascript ja nicht zwangsläufig negativ beeinflusst. Trotzdem denke ich, dass an Martins Einschätzung

Die produzieren mit ihren Phantasie-Attributen bewusst invalides HTML? Das ist in der Tat traurig.

nicht viel relativierungsbedürftig ist. Zwar mag der Schaden verhältnismäßig gering sein, trotzdem bin ich davon überzeugt, dass das Konzept, auf das in Angular dann scheinbar in diesem speziellen Fall gesetzt wird (ich habe keine Erfahrung mit Angular, kann mich also nur auf den Eindruck berufen, den ich hier gewonnen habe), kaputt oder mindestens ungünstig/suboptimal ist...

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[