Camping_RIDER: Select Option Firefox vs Chrome

Beitrag lesen

Aloha ;)

Es ist der browserseitigen Quellcode. Das ist das Traurige.

Das ist nicht traurig, sondern schon lange und auch ohne Angular üblich.

Nur, weil das auch woanders so ist, ist es nicht weniger traurig. Sondern eher noch mehr, meinem Empfinden nach, weil ich das Konzept für ungeeignet halte.

Man muss hier genauso seine Arbeitsweise ändern, wie man das auch bei anderem DOM-manipulierendem Javascript machen muss: anschauen, wie das DOM aussieht.

Das Problem ist nicht grundsätzlich dadurch gegeben, dass das DOM durch JS manipuliert wird (was ja auch mit seine Aufgabe ist), sondern, dass grundlegende Prinzipien (unobtrusive Javascript, progressive enhancement, separation of concerns) dadurch mindestens beeinträchtigt, eher verletzt werden. Kann man machen, aber man sollte sich einfach im Klaren darüber sein, dass sowas in gewissem Sinne eine Zweckentfremdung darstellt, mit allen potenziellen Problematiken, die das mit sich bringt (z.B. Selbstverständlichkeiten, die sonst gegeben sind und auf einmal unvorhergesehen wegfallen oder wegfallende spezielle Optimierung). Kann man machen, muss man nicht. Für empfehlenswert halte ich es nicht. (Natürlich auch nicht für verteufelnswert, falls der Eindruck aufgekommen sein sollte...) Ich zumindest würde mir Lösungen suchen, die mit weniger potenziellen Seiteneffekten behaftet sind. Sowas wie dieser Quelltext sieht mir nicht nach dem aus, was ich von einer professionellen Lösung erwarten würde. Umso schlimmer, dass der Grund dafür ein weitverbreitetes Framework ist.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[