Karl Heinz: Frage zu Datensicherung - Back in Time

Beitrag lesen

Hallo,

ich sichere meine Daten mit Hilfe von „Back in Time“.

Die automatisierte tägliche Sicherung mit Hilfe der in „Back in Time“ integrierten Cronjob-Funktionalität bringt mir wenig, da ich den Rechner manchmal ausschalte.

Beispiel:

Für die automatisierte tägliche Sicherung muss ich eine fest definierte Uhrzeit einstellen. Da ich ja nicht gewährleisten kann, dass der Rechner immer zu dieser Uhrzeit eingeschaltet ist nützt mir die im Tool integrierte Cronjob-Funktionalität wenig.

In folgendem Artikel wird dazu eine Lösung präsentiert:

https://wiki.ubuntuusers.de/Back_In_Time/

Es heißt über Anacron kann man diese Problematik umgehen, sprich immer beim Start führt Anacron eine Sicherung durch, damit habe ich dann sozusagen eine tägliche Sicherung, zumindest dann, wenn ich den Rechner mindestens einmal am Tag einschalte. Wenn der Rechner mal eine Woche ausgeschaltet wäre, dann würde natürlich keine tägliche Sicherung durchgeführt werden, was aber auch egal ist, weil sich die Daten ja dann nicht ändern. Habe ich das so korrekt verstanden?

Angenommen ich lasse den Rechner permanent eingeschaltet, funktioniert die tägliche Sicherung über Anacron dann nichtmehr? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird Anacron ja nur beim Start ausgeführt, wenn ich den Rechner demnach immer anlasse würde ja niemals eine Sicherung durchgeführt werden. Habe ich das so korrekt verstanden?

Im oben verlinkten Artikel ist folgender Satz zu finden:

Zunächst wird über "Systemwerkzeuge -> Back in Time (root)" die gewünschte Sicherung eingestellt, "Zeitplan" bleibt deaktiviert.

Es wird explizit erwähnt, dass der „Zeitplan“ deaktiviert bleiben muss.

Wenn ich mir die Benutzeroberfläche anschaue verwirrt mich das ziemlich, weil ich beim Zeitplan folgende Einstellung treffen kann:

„Täglich (anachron)“.

Meine Vermutung ist die, dass Back in time mittlerweile dahingehend weiterentwickelt wurde, dass es nichtmehr notwendig ist mit Hilfe eines Startskripts dafür zu sorgen, dass die Sicherung über Anacron beim Start umgesetzt wird, weil es ja mittlerweile die Möglichkeit gibt „Täglich (anachron)“ in der GUI zu wählen.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege würde das bedeuten das der verlinkte Ubuntu Wiki Artikel veraltet ist, weil der Zeitplan eben nicht (wie im Artikel behauptet) deaktiviert bleiben darf. Funktionieren tut die Sicherung bei alleiniger Auswahl in der GUI aber leider nicht. Deshalb bin ich grade unsicher ob ich das Start-Skript nicht doch erstellen muss. Hast ihr ein Ahnung?

Sollte der Artikel wirklich falsch sein, darf ich den dann einfach so berichtigen?

An der Stelle noch kurz die Frage was eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem Cronjob und Anacron ist?

akzeptierte Antworten