Der Martin: Frage zu Datensicherung - Back in Time

Beitrag lesen

n'Abend,

https://wiki.ubuntuusers.de/Back_In_Time/

Es heißt über Anacron kann man diese Problematik umgehen, sprich immer beim Start führt Anacron eine Sicherung durch, ...

nicht immer beim Start, sondern nur, wenn seit dem letzten Herunterfahrten eine "versäumt" wurde, weil der Rechner ausgeschaltet war. Die gängigen cron-daemons führen cronjobs nur zur vorgegebenen Zeit aus; anacron scheint wohl einer zu sein, der "versäumte" cronjobs auch nachholt (wusste ich bisher auch nicht).

Wenn der Rechner mal eine Woche ausgeschaltet wäre, dann würde natürlich keine tägliche Sicherung durchgeführt werden, was aber auch egal ist, weil sich die Daten ja dann nicht ändern. Habe ich das so korrekt verstanden?

Ja, ich denke schon.

Angenommen ich lasse den Rechner permanent eingeschaltet, funktioniert die tägliche Sicherung über Anacron dann nichtmehr?

Doch. Nach der Beschreibung, die du verlinkt hast, wird ja über ein Script in /etc/cron.daily/ eben doch ein cronjob angelegt, der täglich läuft - typischerweise um 0:00 Uhr.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird Anacron ja nur beim Start ausgeführt, wenn ich den Rechner demnach immer anlasse würde ja niemals eine Sicherung durchgeführt werden. Habe ich das so korrekt verstanden?

Nein, das ist ein Missverständnis. Das Nachholen des cronjobs beim Rechnerstart ist ein zusätzliches Bonbon von anacron.

Im oben verlinkten Artikel ist folgender Satz zu finden:

Zunächst wird über "Systemwerkzeuge -> Back in Time (root)" die gewünschte Sicherung eingestellt, "Zeitplan" bleibt deaktiviert.

Es wird explizit erwähnt, dass der „Zeitplan“ deaktiviert bleiben muss.

Ja, weil er durch den Eintrag des Scripts in /etc/cron.daily/ ersetzt wird. Das ist mehr oder weniger auch ein "Zeitplan".

Wenn ich mir die Benutzeroberfläche anschaue verwirrt mich das ziemlich, weil ich beim Zeitplan folgende Einstellung treffen kann:

„Täglich (anachron)“.

Meine Vermutung ist die, dass Back in time mittlerweile dahingehend weiterentwickelt wurde, dass es nichtmehr notwendig ist mit Hilfe eines Startskripts dafür zu sorgen, dass die Sicherung über Anacron beim Start umgesetzt wird, weil es ja mittlerweile die Möglichkeit gibt „Täglich (anachron)“ in der GUI zu wählen.

Könnte sein. Ich würde es einfach mal ausprobieren und beobachten.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege würde das bedeuten das der verlinkte Ubuntu Wiki Artikel veraltet ist, weil der Zeitplan eben nicht (wie im Artikel behauptet) deaktiviert bleiben darf. Funktionieren tut die Sicherung bei alleiniger Auswahl in der GUI aber leider nicht.

Hast du denn anacron installiert und gestartet?

An der Stelle noch kurz die Frage was eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem Cronjob und Anacron ist?

Ein cronjob ist eine Aktion, die zeitgesteuert automatisch ausgeführt wird. Dafür ist der sogenannte cron-daemon zuständig. Davon gibt's aber, wie in der Linux-Welt üblich, mehrere Geschmacksrichtungen, und anacron ist ein solcher cron-daemon. Der für Ubuntu übliche heißt nur "cron".

So long,
 Martin