Der Martin: Frage zu Datensicherung - Back in Time

Beitrag lesen

Hi,

Ein cronjob ist eine Aktion, die zeitgesteuert automatisch ausgeführt wird. Dafür ist der sogenannte cron-daemon zuständig. Davon gibt's aber, wie in der Linux-Welt üblich, mehrere Geschmacksrichtungen, und anacron ist ein solcher cron-daemon.

jein, anacron ist kein cron-daemon sondern ergänzt einen solchen

oha, das hatte ich so nicht vermutet und auch bisher nicht verstanden. Danke für den Hinweis.

Der für Ubuntu übliche heißt nur "cron".

Wenn man das genauer spezifizieren wollte, könnte man ihn vixie-cron nennen; Gentoo hat eine Auflistung von Alternativen.

Stimmt, vixie heißt er. Ich entsinne mich dunkel. Und ich meinte, das Gentoo-Buch, mit dessen Hilfe ich 2007/2008 Schritt für Schritt ein Gentoo installiert und zum Laufen gebracht habe, hätte anacron neben fcron und vixie-cron als eine der Auswahlmöglichkeiten gelistet. Nochmal nachgelesen ... nö, mein Gedächtnis spielt mir da wohl einen Streich.

So long,
 Martin