Germar: Frage zu Datensicherung - Back in Time

Beitrag lesen

Es wird explizit erwähnt, dass der „Zeitplan“ deaktiviert bleiben muss.

Wenn ich mir die Benutzeroberfläche anschaue verwirrt mich das ziemlich, weil ich beim Zeitplan folgende Einstellung treffen kann:

„Täglich (anachron)“.

Meine Vermutung ist die, dass Back in time mittlerweile dahingehend weiterentwickelt wurde, dass es nichtmehr notwendig ist mit Hilfe eines Startskripts dafür zu sorgen, dass die Sicherung über Anacron beim Start umgesetzt wird, weil es ja mittlerweile die Möglichkeit gibt „Täglich (anachron)“ in der GUI zu wählen.

Richtig. Ich habe vor einiger Zeit einen Zeitplan für anacron hinzugefügt. Allerdings benutzt Du eine mittlerweile veraltete Version. In der aktuellen Version (1.1.12 zum Zeitpunkt wo ich dies schreibe) heisst dieser Zeitplan 'Wiederholend (anacron)' und simuliert nur noch die Funktionen von anacron (anacron selber ist nicht mehr erforderlich, da BIT die Aufgabe selber übernimmt).

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege würde das bedeuten das der verlinkte Ubuntu Wiki Artikel veraltet ist, weil der Zeitplan eben nicht (wie im Artikel behauptet) deaktiviert bleiben darf.

Das ist richtig. Das Ubuntu Wiki ist veraltet.

Funktionieren tut die Sicherung bei alleiniger Auswahl in der GUI aber leider nicht. Deshalb bin ich grade unsicher ob ich das Start-Skript nicht doch erstellen muss. Hast ihr ein Ahnung?

Nein. Du brauchst kein Start-Script. Nur etwas Geduld ;-) Wenn bereits ein neuer Snapshot erstellt wurde in der eingestellten Zeit (ein Tag in Deinem Fall), dann passiert natürlich nichts.

Sollte der Artikel wirklich falsch sein, darf ich den dann einfach so berichtigen?

Das würde mich sehr freuen!

Gruß, Germar, momentan Hauptentwickler von BIT