woodfighter: Frage zu Datensicherung - Back in Time

Beitrag lesen

Tach,

Im vierten Schritt habe ich die mailutils installiert. Nach der Installtion der mailutils kam dann eine Shell GUI mit deren Hilfe man die mailutils konfigurieren konnte. Seltsamerweise musste ich hier keinen SMTP-Server und kein Passwort, über welche die E-Mails verschickt werden, festgelegt werden. Nach dem händischen Start von BiT erhalte ich keinen Statusbricht bezogen auf die Sicherung per E-Mail. Ich vermute den Fehler (das ausbleiben der Status-Mail) in dem nicht konfigurierten SMTP-Server. Denkt Ihr ich liege mir meiner Vermutung richtig, bzw. könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich am besten vorgehe, um herauszufinden woran es liegt, dass ich keinen Statusbricht bezogen auf die Sicherung per E-Mail erhalten?

Unix-ähnliche Systeme gehen davon aus, dass ein lokaler Mailserver zur Verfügung steht und korrekt konfiguriert ist, um Mails zuzustellen; ich weiß es nicht genau, aber ich würde in Mint auch Exim als Standard erwarten.

Das Callback Skript ist ja für den BASH Kommandozeileninterpreter gedacht. Nun weiß ich gar nicht welche Shell im Cinnamon installiert ist. Kann es sein, dass die BASH Shell nicht installiert ist und das deshalb kein Kommandozeileninterpreter zur Verfügung steht, der das BASH Skript interpretieren kann?

Es wäre sehr ungewöhnlich keine bash auf einem Linux-System vorzufinden (chsh -l kann dir alle vorhandenen anzeigen).

Mit welchem Kommando kann ich herausfinden wie der Name der Shell ist die ich gerade nutze?

Das ist nicht ganz einfach: https://stackoverflow.com/questions/3327013/how-to-determine-the-current-shell-im-working-on; aber wenn es nur um die Login-Shell eines Users, kannst du einfach in der /etc/passwd (oder mit getent passwd, wenn es ein komplizierteres Login-System gibt) nachsehen.

mfg
Woodfighter