Der Martin: Frage zu Datensicherung - Back in Time

Beitrag lesen

Hallo,

Unix-ähnliche Systeme gehen davon aus, dass ein lokaler Mailserver zur Verfügung steht

Warum gehen Unix ähnliche Systeme davon aus und Windows Systeme nicht?

das ist historisch bedingt: Unix war von jeher für den Einsatz auf vernetzten Computern vorgesehen, bei denen man eine gewisse Kommunikations-Infrastruktur voraussetzte. Windows dagegen ist für den Einsatz auf Einzelplatz-Rechnern gedacht (früher sogar häufig ohne Netzwerkanbindung), und für die Nutzung durch Laien.

und korrekt konfiguriert ist, um Mails zuzustellen; ich weiß es nicht genau, aber ich würde in Mint auch Exim als Standard erwarten.

Ist Exim eine Alternative zu den Mailutils?

Ich kannte mailutils bis eben noch nicht, aber die Beschreibung liest sich eher so, als sei das eine Sammlung von Tools, die ein vorhandenes Programm wie beispielsweise Exim ergänzen, nicht ersetzen.
Exim ist meines Wissens ein ausgewachsener Mailserver.

Wo ist denn der Vorteil von Exim gegenüber den Mailsutils?

Das wäre ein Vergleich von Äpfeln und Bohnen.

Nachdem ich die Mailutils über "sudo apt-get install mailutils" installiert habe möchte ich diese nun wieder restlos deinstallieren um sie durch Exim zu ersetzen, dies habe ich mit Hilfe von "sudo apt-get remove mailutils" realisiert. Sind die Mailutils damit wieder komplett deinstalliert oder muss ich noch etwas anderes tun, damit die Mailsutils wieder sauber vom System entfernt sind?

Nach der üblichgen Arbeitsweise des Paketmanagement-Systems sollte das Paket komplett deinstalliert sein; höchstens Konfigurationsdateien und temporäre Daten (Protokolle o.ä.) sind eventuell noch da. Wenn du das auch alles loswerden willst, solltest du 'purge' anstatt 'remove' verwenden.

Die Shell, die bei Cinnamon standardmäßig auf dem Desktop verknpüft ist, scheint nicht die Bash Shell zu sein. Das wundert mich sehr, ...

Das würde mich allerdings auch sehr wundern. Ich nutze Mint auch schon seit ein paar Jahren und habe in Version 12, 13 und 17 immer die bash als Default-Shell gehabt. Das ist meines Wissens auch unabhängig vom verwendeten Desktop - ob Cinnamon oder MATE, dürfte also egal sein.

Um herauszufinden, mit welcher Shell du gerade arbeitest, gib doch einfach mal das Kommando ps ohne weitere Parameter. Das listet bei mir die zwei Prozesse ps (das Tool selbst) und bash.

Warum geht man dann seitens Mint nicht her und packt die Bash als Standard-Shell auf den Desktop. Stattdessen wird eine weniger verbreitete und schlecherte Shell auf dem Desktop verknüpft. Den Beweggrund dahinter verstehe ich nicht?

Ich vermute, du irrst dich.

So long,
 Martin