Karl Heinz: Frage zu Datensicherung - Back in Time

Beitrag lesen

Unix-ähnliche Systeme gehen davon aus, dass ein lokaler Mailserver zur Verfügung steht

Warum gehen Unix ähnliche Systeme davon aus und Windows Systeme nicht?

das ist historisch bedingt: Unix war von jeher für den Einsatz auf vernetzten Computern vorgesehen, bei denen man eine gewisse Kommunikations-Infrastruktur voraussetzte. Windows dagegen ist für den Einsatz auf Einzelplatz-Rechnern gedacht (früher sogar häufig ohne Netzwerkanbindung), und für die Nutzung durch Laien.

Wenn ein unixoides OS davon ausgeht, dass ein lokaler Mailserver existiert dann kann man doch eigentlich schlussfolgern, dass bei allen unixoiden Systemen ein Mailserver wie z.B. Exim vorinstalliert ist, den man dann nurnoch konfigurieren muss. Ist die Vermutung richtig, sprich ist auf jedem unixoiden OS ein Mailserver vorinstalliert. Falls meine Vermutung falsch ist weiß ich nicht so richtig worauf Ihr hinaus wollt.

und korrekt konfiguriert ist, um Mails zuzustellen; ich weiß es nicht genau, aber ich würde in Mint auch Exim als Standard erwarten.

Ist Exim eine Alternative zu den Mailutils?

Ich kannte mailutils bis eben noch nicht, aber die Beschreibung liest sich eher so, als sei das eine Sammlung von Tools, die ein vorhandenes Programm wie beispielsweise Exim ergänzen, nicht ersetzen.
Exim ist meines Wissens ein ausgewachsener Mailserver.

Ich fasse mal zusammen in der Hoffnung, dass ich alles richtig verstanden habe:

Damit das Callback-Bash-Skript von "Back in Time" dazu in der Lage ist mir eine Status-Mail zu schicken muss ich mein Linux Mint zunächst mal zum Mailserver machen. Hierzu verwende ich das Programm Exim mit welchem ich das Linux System so konfigurieren kann, dass es dazu in der Lage ist E-Mails zu versenden. Die angesprochenen Mailutils benötige ich nicht, da diese nur eine Erweiterung für Exim sind, aber keine Grundvoraussetzung um Mails über Exim zu versenden. Ist das so korrekt erklärt?

Bisher hab ich mir die meisten Dinge über das Ubuntu-Wiki angeeignet, bezogen auf Exim finde ich in der Ubuntu Wiki allerdings keine Anleitung. Habt ihr vielleicht eine gute Anleitung parat die beschreibt wie ich Exim so konfigurieren kann wie ich es für das Senden der E-Mail über das Callback-Skript benötige?

Die Shell, die bei Cinnamon standardmäßig auf dem Desktop verknpüft ist, scheint nicht die Bash Shell zu sein. Das wundert mich sehr, ...

Das würde mich allerdings auch sehr wundern. Ich nutze Mint auch schon seit ein paar Jahren und habe in Version 12, 13 und 17 immer die bash als Default-Shell gehabt. Das ist meines Wissens auch unabhängig vom verwendeten Desktop - ob Cinnamon oder MATE, dürfte also egal sein.

Um herauszufinden, mit welcher Shell du gerade arbeitest, gib doch einfach mal das Kommando ps ohne weitere Parameter. Das listet bei mir die zwei Prozesse ps (das Tool selbst) und bash.

Tatsächlich, dann ist es wohl doch die Bash und ich habe mich geirrt.

Welche GUI Shell nutzt du eigentlich. Ich nutze halt Cinnamon, weil es Windows sehr ähnlich ist und mir hier der Umstieg von Windows auf Linux etwas einfacher fällt.