Der Martin: Frage zu Datensicherung - Back in Time

Beitrag lesen

Hallo,

das ist historisch bedingt: Unix war von jeher für den Einsatz auf vernetzten Computern vorgesehen, bei denen man eine gewisse Kommunikations-Infrastruktur voraussetzte. Windows dagegen ist für den Einsatz auf Einzelplatz-Rechnern gedacht (früher sogar häufig ohne Netzwerkanbindung), und für die Nutzung durch Laien.

Wenn ein unixoides OS davon ausgeht, dass ein lokaler Mailserver existiert dann kann man doch eigentlich schlussfolgern, dass bei allen unixoiden Systemen ein Mailserver wie z.B. Exim vorinstalliert ist, den man dann nurnoch konfigurieren muss.

soweit ich weiß, ist das auch meistens so. Je nach Distro ist es mal Exim, mal Postfix, manchmal auch nur das traditionelle sendmail-Script, oder qmail.

Ist die Vermutung richtig, sprich ist auf jedem unixoiden OS ein Mailserver vorinstalliert.

Wir kommen langsam an eine Stelle, wo wir den sehr allgemeinen Term Mailserver differenzierter betrachten sollten.
Ja, ein MTA (Mail Transfer Agent) ist auf unixoiden Systemen eigentlich Standard. Also ein Programm, das Mails entgegennimmt und entweder an eine lokale Mailbox oder einen "echten Mailserver" weiterreicht. Dieser MTA gerät aber bei den heutigen desktop-orientierten Linux-Distros mehr und mehr in Vergessenheit, weil die Mehrheit der Anwender (mich eingeschlossen) nichts damit anzufangen weiß.

Ich fasse mal zusammen in der Hoffnung, dass ich alles richtig verstanden habe:

Damit das Callback-Bash-Skript von "Back in Time" dazu in der Lage ist mir eine Status-Mail zu schicken muss ich mein Linux Mint zunächst mal zum Mailserver machen.

Beziehungsweise die rudimentär vorhandenen Funktionen einrichten.

Hierzu verwende ich das Programm Exim ...

Das wäre aber IMO so ähnlich, als würdest du einen ganzen Omnibus chartern, um deine Kids zur Schule zu bringen. Will heißen: Exim ist nur dafür völlig überdimensioniert. Ich habe mich vor einiger Zeit mal kurz damit befasst und hatte den Eindruck, dass Exim recht kompliziert einzurichten ist.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich in diesem Thema so langsam auch an die Grenzen meiner Erfahrung komme, weil ich Benachrichtigungs-Mails von lokal laufenden Programmen noch nie genutzt habe.

Die angesprochen Mailutils benötige ich nicht, das diese nur eine Erweiterung für Exim sind

Nicht speziell für Exim; sie sind universelle Tools für Aufgaben rund um e-Mail.

allerdings keine Grundvoraussetzung um Mails über Exim zu versenden. Ist das so korrekt erklärt?

Ja, mehr oder weniger.

Um herauszufinden, mit welcher Shell du gerade arbeitest, gib doch einfach mal das Kommando ps ohne weitere Parameter. Das listet bei mir die zwei Prozesse ps (das Tool selbst) und bash.

Tatsächlich, dann ist es wohl doch die Bash und ich habe mich geirrt.

Sowas soll vorkommen. ;-)

Schönes Wochenende noch,
 Martin