Germar: Frage zu Datensicherung - Back in Time

Beitrag lesen

Postfix ist wesentlich einfacher als Exim!!

Findest du? Ich hielt dpkg-reconfige exim-config immer für relativ einfach, obwohl ich auf meinen Mailservern Postfix bevorzuge (jetzt kommt die Config eh immer aus der Konserve, da fällt das nicht weiter auf).

Ich betreibe selber auch einen Exim4 Server. Exim ist aber auf richtig große Installationen ausgelegt (>10.000 User) und wenn man tiefer in die config einsteigen will (mehr als nur dpkg-reconfigure) dann ist exim schon wesentlich komplexer als postfix finde ich. Dafür bietet es dann zwar auch mehr Möglichkeiten, aber als Normalsterblicher nutzt man davon eh nur einen Bruchteil. Und als MTA auf einem kleinen Heimrechner würd ich immer Postfix nehmen. Alleine schon weil er wesentlich schlanker (also Ressourcen schonender) ist.

Gruß, Germar