Karl Heinz: Frage zu Datensicherung - Back in Time

Beitrag lesen

Ich hätte da noch einige Verständnisfragen bezogen auf einen MTA.

Ich möchte ja über ein Callback-Skript von BiT eine Status-Mail schicken. Nun frage ich mich warum es dazu notwendig ist einen MTA wie z.B. Postfix zu installieren. Statt aufwändig einen MTA auf dem Linux Rechner zu installieren wäre es doch viel einfacher einfach herzugehen und den MTA eines öffentlichen Anbieter wie z.B. gmx.de oder web.de zu nutzen. Ich würde dem Skript einfach den SMTP-Server, mein Login und mein Passwort von z.B. gmx.de mitteilen und schwupps könnte das Skript die E-Mail über den öffentlichen MTA Anbieter verschicken, ohne das ich auf meinem Linux-System einen MTA installieren müsste. Kann ich das so lösen oder komme ich um die Installation des MTA auf dem eigenen Rechner nicht herum, falls ja warum?

Angenommen ich installiere einen MTA auf meinem Rechner. Dann muss ja auch irgendwie eine Absender E-Mail Suffix definiert werden (ich meine das was hinter dem @ kommt z.B. @gmx.de oder @web.de). Kann ich das einfach so frei wählen?

Falls ja, könnte ich ja jeden beliebigen E-Mail Suffix verwenden.

Sind die Suffixe von den großen Anbietern irgendwie geschützt?

Falls die nicht geschützt sind könnte ich ja von jeder nur erdenklichen E-Mail eine Nachricht senden z.B. helmut.kohl@bundestag.de. Sowas geht in der Praxis sicherlich nicht, ich frage mich nur warum nicht, könnt ihr mir hier den Hintergrund erklären?