Karl Heinz: Frage zu Datensicherung - Back in Time

Beitrag lesen

Im Verzeichnis ~/.local/share/backintime/ finde ich leider keine Logdateien, eine Ahnung woran das liegen kann?

Hast Du denn schon einen Snapshot erstellt? Oder startes Du BackInTime als root? Dann wären die Logs in /root/.local/share/backintime

Dann müsste übrigens auch das user-callback nach /root/.config/backintime/user-callback

Dann ist das Problem gelöst, ich hatte BiT als root gestartet. Ich dachte das ist zwingend notwendig wenn man anacron nutzt? Steht zumindest so im Wiki...

Das Skript sagt ich soll die "mailutils" installieren, du sagst ich soll "postfix" installieren. Was genau hat es denn mit diesen "mailutils" auf sich? Sind die in irgendeiner Form notwendig oder reicht die Installation des "postfix" aus?

Der Autor des Skripts ging wohl davon aus, dass ein MTA (z.B. postfix) schon installiert und eingerichtet ist. Ich werd das gleich mal hinzufügen. Du brauchst beides. postfix und mailutils. postfix kümmert sich um den versandt der Mails und in mailutils ist das Programm mail enthalten. mail ist wie Thunderbird für die Kommandozeile.

Dann würde "postfix" den Mailserver darstellen, während "mail" den Mail-Client darstellt. Korrekt?