Karl Heinz: Frage zu Datensicherung - Back in Time

Beitrag lesen

Folgendes steht im "postfix" Wiki:

Im Prinzip könnte man den Postfix-Server aufsetzen und gleich E-Mails verschicken. Doch leider ist das im Zeitalter von Spam nicht mehr so einfach. Ein SMTP-Server ohne eine feste IP-Adresse und ohne ordentliche Zertifikate wäre eine ideale Spam-Schleuder. Deshalb akzeptiert eigentlich kein E-Mail-Server E-Mails von solchen Servern. Man muss daher die eigenen E-Mails über einen "ordentlichen" SMTP-Server (Smarthost), wie z.B. den von web.de und Co., leiten.

Angenommen ich konfiguriere den postfix so, dass als Suffix @bundestag.de verwendet wird. Als "odentlichen" SMTP-Server (Smarthost) nutze ich z.B. einen Mailserver von web.de. Nun sende ich ausgehend vom postfix eine E-Mail mit der Absenderadresse helmut.kohl@bundestag.de an die Empfänger E-Mail gerhard.schroeder@gazprom.de. Die E-Mail von meinem postfix läuft ja dann zunächstmal über den Smarthost von web.de. Leitet web.de die E-Mail mit dem Suffix @bundestag.de dann an den Mailserver von gazprom weiter oder wird diese E-Mail nicht weitergeleitet?