Der Martin: Frage zu Datensicherung - Back in Time

Beitrag lesen

Hallo,

Dann müsste übrigens auch das user-callback nach /root/.config/backintime/user-callback

Dann ist das Problem gelöst, ich hatte BiT als root gestartet. Ich dachte das ist zwingend notwendig wenn man anacron nutzt? Steht zumindest so im Wiki...

ja, die in /etc/cron.daily, /etc/cron.weekly usw. gespeicherten Scripts werden meines Wissens als root ausgeführt. Für ein Backup-Programm kann das auch durchaus sinnvoll sein, wenn man mehr als nur die eigenen Benutzerdaten sichern will. Denn da kommt einem so die eine oder andere Config-Datei vor die Flinte, die root gehört und für Otto Normaluser nicht lesbar ist. Oder auch ein ganzes Verzeichnis.

Dass die Protokolle und Caalbacks für BiT dann auch in /root liegen, also dem Home-Verzeichnis von root, ist ja nicht weiter schlimm.

Dann würde "postfix" den Mailserver darstellen, während "mail" den Mail-Client darstellt. Korrekt?

Ja, korrekt.

So long,
 Martin