Germar: Frage zu Datensicherung - Back in Time

Beitrag lesen

1.) Führe ich eine händische Sicherung über den Button "Snapshot erstellen" über die GUI durch, so steht unten links "Fertig keine Sicherung notwendig".

Das liegt in der Regel an alten lock Dateien nachdem BackInTime nicht richtig beendet wurde (Absturz oder der Gleichen). Schliesse bitte alle BackInTime Programme und lösch dann ~/.local/share/backintime/worker.*

Eigentlich sollte die aktuelle Version das aber auch automatisch machen...

Das Quellverzeichnis enthält 9 Dateien, das Zielverzeichnis keine Dateien. Demnach hätte doch eigentlich eine Sicherung durchgeführt werden müssen. Eine Ahnung woran es liegen kann, dass keine Sicherung durchgeführt wird? Testweise habe ich sowohl das Quellverzeichnis als auch das Zielverzeichnis im Home-Verzeichnis abgelegt.

In unterschiedlichen Unterordnern im Home? Denn den Snapshot Ordner selber kann man natürlich nicht sichern. Das lässt das Programm aber auch nicht zu.

2.) Die Daten, die gesichert werden sollen, liegen auf einem NAS. Bei der Version 1.0.34 konnte ich diese NAS ohne Probleme als Quelle für die Sicherung in der BiT Konfiguration wählen. Bei der Version 1.1.12 kann ich die NAS nicht als Quelle finden (der Zugriff über eine Desktop-Verknüpfung auf die NAS funktioniert allerdings einwandfrei). Entweder unvermögen oder ein Bug?

Weder noch. Ich hab den Dateidialog geändert, da der vorherige keine Multiselection unterstützt. Leider zeigt der jetzige die Verknüpfungen die Du aus Nautilus kennst nicht an.

Wie kann ich eine NAS, die auf dem Desktop verknüpft ist, per Version 1.1.12 als Quelle hinzufügen? In dem in der GUI eingeblendeten Datei-Manager kann ich Sie nirgends finden.

Das kommt drauf an, wo sie gemountet sind. Externe Festplatten werden von Nautilus in /media/USER/ gemountet und da findest Du sie auch mit BIT. Netzwerk Shares sind etwas versteckter. Die findest Du unter /run/usr/UID/gvfs wobei UID für den ersten User im System 1000 ist.

Du solltest das NAS aber besser mit einem Eintrag in der /etc/fstab mounten. Alleine schon, damit es auch wirklich immer zur Verfügung ist. Über Nautilus wird es nur gemountet, wenn Du es anklickst.