Germar: Frage zu Datensicherung - Back in Time

Beitrag lesen

Du schreibst die Funktionen von anacron werden nur noch simuliert. Heißt das du hast eine Alternative zu der Kombination von cron und anacron programmiert und cron und anacron werden garnichtmehr genutzt?

Doch, cron bzw crontab wird weiterhin verwendet. Aber anacron nicht mehr

Ab welcher Version nutzt du die selbst programmierte Alternative? Erst ab 1.1.12 oder auch schon bei der Version 1.0.34 aus den offiziellen Quellen?

Erst seit 1.1.0

Falls ja, wäre ich furchtbar neugierig wie du das programmiert hast. Kannst du mir das vielleicht kurz erklären?

Ich hab das in unserem Wiki bereits erklärt.

Wie kann ich bei der von die programmierten Alternative zu der Cron/Anacron Kombination die Zeit einsehen bzw. verändern zu welcher die BiT Sicherung angestoßen wird?

crontab -l

zeigt alle von BIT angelegten schedules. Die Anacron-ähnlichen schedules werden dort mit '*/15 * * * * backintime ...' gestartet (bzw '0 * * * * backintime ...' wenn es ein wöchentlicher Job ist). Das heisst, das BIT alle 15min gestartet wird und dann prüft, ob ein neuer Snapshot erforderlich ist. Verändern lässt sich das zwar schon mit 'crontab -e' allerdings nur bis Du das nächste mal Einstellungen in BIT schliesst, da es dann überschrieben wird.