Germar: Frage zu Datensicherung - Back in Time

Beitrag lesen

  • ab der Version 1.1.0: cron wird genutzt / anacron wird nichtmehr genutzt

Richtig

  • ältere Versionen als 1.1.0: cron wird genutzt / anacron wird genutzt (für eine tägliche Sicherung wird Anacron im Zeitplan gewählt. In das Verzeichnis /etc/cron.daily/ muss nichts kopiert werden, das macht die GUI nach der Auswahl von Anacron automatisch).

Es muss nichts manuell kopiert werden. Aber die GUI schreibt auch nichts nach /etc/cron.daily (dafür bräuchte man ja root Rechte). Statt dessen legt die GUI (ähnlich wie in > 1.1.0) einen cronjob mit crontab an, der dann wiederum alle 15min 'anacron -s -t <tab_path> -S <spool_path>' startet. Anacron kümmert sich dabei nur darum, das Datum des letzten Laufs aus der Spool-Datei auszulesen und BIT zu starten, wenn es dran ist. Nachteil dabei war zum einen, dass es nur Tagesweise ging und, dass Anacron immer einen neuen Zeitstempel in die Spool-Datei schrieb. Egal ob der Snapshot erfolgreich war oder nicht.

  • ganz alte Versionen: cron wird genutzt / anacron wird genutzt (für eine tägliche Sicherung bleibt der Zeitplan deaktiviert (weil Anacron hier im Zeitplan noch nicht zur Auswahl steht). Damit Ancron trotzdem täglich die Sicherung durchführt muss eine Skriptdatei (siehe Ubunutu wiki) ins Verzeichnis /etc/cron.daily/ kopiert werden. Das automatische Erstellen der Skriptdatei über die GUI (Anacron steht im Zeitplan noch nicht zur Auswahl) war zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich.

Hab ich das so korrekt erklärt?

Ja

Falls ja, ab welcher BiT-Version ist die Auswahl von Anacron über die GUI möglich, sprich aber welcher Version ist es nichtmehr notwendig, dass etwas händisch in die Verzeichnisse /etc/cron.daily/, /etc/cron.weekly/, /etc/cron.monthly/ kopiert werden muss? Ich möchte das wissen, damit ich das Ubunutu-Wiki richtig anpassen kann.

Seit Version 1.0.26

In den offiziellen Linux Mint Quellen findet sich aktuell die BiT-Version 1.0.34. Diese habe ich gerade zu Testzwecken installiert. Bei Zeitplan habe ich "Täglich (anacron)" ausgewählt. Ich hätte jetzt eigentlich vermutet, dass diese Auswahl automatisch eine Skript-Datei im Verzeichnis /etc/cron.daily/ anlegt. Leider kann ich im Verzeichnis /etc/cron.daily/ aber keine passende Skriptdatei finden. Wie heißt denn die automatisch von der GUI erzeugte Skriptdatei bzw. hab ich das so überhaupt richtig verstanden?

Siehe oben. Es wird nur ein Eintrag in crontab erstellt.