Hannes Weninger: einen span Contianer mittels css schraffieren

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen span- container zu schraffieren, d.h. also wenn der Container z.B. gelb ist, dann sollten z.B. orange "Striche" enthalten sein. Ist das möglich - ich hab da leider nicht sehr viel gefunden.

Danke! Hannes

  1. Hallo

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen span- container zu schraffieren, …

    Also willst du einen Container schraffieren. Ob der ein span ist, ist erst einmal unerheblich.

    … d.h. also wenn der Container z.B. gelb ist, dann sollten z.B. orange "Striche" enthalten sein.

    Das geht mit repeating-gradients. Die Unterstützung durch die Browser ist mittlerweile gut.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  2. Hallo Hannes Weninger,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen span- container zu schraffieren, d.h. also wenn der Container z.B. gelb ist, dann sollten z.B. orange "Striche" enthalten sein.

    Ist das möglich - ich hab da leider nicht sehr viel gefunden.

    Ja. Verwende ein Hintergrundbild, das eine Linie enthält. Nimm svg. Png tuts auch. Mit etwas schlechterer Qualität kommt auch linear-gradient in Frage.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
  3. @@Hannes Weninger

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen span- container zu schraffieren, d.h. also wenn der Container z.B. gelb ist, dann sollten z.B. orange "Striche" enthalten sein. Ist das möglich

    Ja, durchaus. Das dürfte allerdings pixelig aussehen, da bei Gradienten kein Aniti-Aliasing gemacht wird.

    Wenn’s vernünftig aussehen soll: SVG-Hintergrund. Ich hab das Inline-SVG im Kommentar mal lesbar gelassen. Gemäß Spec (für IE, der sich streng daran hält) muss das prozent-escapet werden.

    LLAP 🖖

    --
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)