Tach!
1. Ich habe derzeit keine Desktop Oberfläche. Brauche ich so eine um Tomcat benutzen zu können oder für andere Sachen die ich für (*) machen muss?
Ein Linux-Server hat üblicherweise keine grafische Oberfläche. Man lässt sie bewusst weg, um weniger Wartungsaufwand und Angriffsfläche zu bieten. Ob es von Vorteil ist, für Tomcat ein GUI zu haben, kann ich dir nicht beantworten, würde aber stark davon ausgehen, dass man ein solches für den üblichen Gebrauch nicht braucht.
2. Falls ja, wie installiere ich mir eine Desktopoberfläche? Bei "sudo apt-get install ubuntu-desktop" bekomme ich ein "Ubuntu-desktop konnte nicht gefunden werden".
Falls doch, dann gibt es garantiert Tutorials. Suchstichwörter können sein: ubuntu gui installieren.
3. Bei "sudo apt-get update" bekomme ich übrigens ein paar fehlermeldungen mit "ubuntu.com" in der angegeben url. Kann ich das ignorieren? (ich habe eigentlich noch nichts installiert, außer ubuntu und Tomcat ist wahrscheinlich nix drauf.) Upgrade geht übrigens ohne Fehler.
Du weißt aber schon, dass ein Linux-System aus vielen kleinen Paketen besteht, für die ihrerseits oftmals ein paar Abhängigkeiten benötigt/installiert werden? Selbst für Windows kann man nicht sagen, wenn man das System und Office installiert, dass man dann nur zwei Dinge hat. Windows versteckt den Kleinkram nur besser.
Zur eigentlichen Frage: [ ] ja, [ ] nein bitte ankrezuen, Mehrfachauswahl möglich.
Du hast zu ungenau gefragt. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, was schief gelaufen sein könnte und man braucht schon den genauen Wortlaut, um einen Einstieg in das Problem zu haben, falls es eins ist und nicht nur eine harmlose Warnung oder Information.
4. Habt ihr paar Tipps oder Anleitungen für die anderen Sachen aus (*)?
Erstmal das Internet befragen, bei konkreten Problemen konkrete Fragen stellen.
Greift mein Tomcat auf ein git Repositority zu oder muss ich meinen Code der bei mir auf dem lokalen Rechner liegt erst über ein Repsoitorit auf meine vm ziehen und dann von dort ins Tomcat? (Tomcat und Ubuntu sind neu für mich)
Ich gehe nicht davon aus, dass der Tomcat sich selbständig aus einem Git-Repo bedienen kann. Woher soll er denn auch wissen, auf welchen der vielen Einträge in diesem Repository er zugreifen soll? Ich würde auch vorsichtig sein und kein ordinäres Arbeitsverzeichnis (inklusive .git-Verzeichnis) im DocumentRoot haben wollen. Dafür sind auch schon Angriffsszenarien bekannt.
Um das Problem zu lösen, wie die Dateien im Git auf dem Arbeitsplatz zum Server kommen, gibt es eine Menge Möglichkeiten. Händisches Kopieren ist die einfachste. Ein Script schreiben, das den Vorgang übernimmt, wäre der nächste Evolutionsschritt. Das kann man noch beliebig ausbauen. Auch ein zentrales Repository (vielleicht mit gitolite verwaltet) wäre eine Alternative. Dann bekäme man ein Dreieck aus Arbeitsplatz, zentralem Repo und den Tomcat-Verzeichnissen. Auch hier gibt es wieder eine Menge Möglichkeiten, wie man den Schenkel zwischen zentralem Repo und Tomcat gestalten kann. Beispielsweise ein Git-Arbeitsverzeichnis (mit störendem .git und dem zentralen Repo als Remote Repo) oder Exportieren eines Commits aus dem zentralen Repo (über git archive) und dann das entstandene .tar auspacken. Der Weltraum, unendliche Weiten ...
dedlfix.