Moin!
kann ich die anleitung oben befolgen und gleichzeitig mit irgendwelchen techniken (zb netzwerkverbindung abschalten und immer dann wenn mans braucht anschalten...) die sicherheit erhöhen? falls ja, welche techniken gibts den da?
Der einfache und auf einem Server gängigste Weg ist es, das Netzwerk wie von mir bereits dargelegt in /etc/network/interfaces zu konfigurieren und mit ifconfig das Gerät zu starten und zu stoppen.
Um python gut genug zu können um ein firmentaugliches programm zu schreiben, habe ich zwei tage gebraucht.
Was ich bei Anwendung einer von Deiner verschiedenen Definitionen von "firmentauglich" zu bezweifeln wage. Zudem ist der Betrieb eines Servers ist eine weit komplexere Sache als nur eine Programmiersprache und deswegen solltest Du erst ein mal ein paar Runden auf dem Übungsplatz (in deinem lokalen Netz) drehen bevor Du auf einem schlanken 5-Tonner (Server) in die Porzellanläden in der Innenstadt einreitest. Du weißt ja gegenwärtig noch nicht mal, wie das mit der Kupplung geht.
Es kommt dann, beim Serverbetrieb, noch allerhand auf Dich zu. Firewall, Geschichten wie fail2ban, dann die Konfiguration und Überwachung der Dienste (was willst Du da eigentlich betreiben?), Fehlerbeseitigung, Tod und Teufel.
Das hat nichts damit zu tun, dass Dich jemand für dumm hält, sondern damit, dass Dir einerseits praktisch jedes Grundlagenwissen fehlt (denn genau danach fragst Du), Du aber andererseits vorhast einen Server zu betreiben, der auch noch aus dem Internet erreichbar sein soll. Das ist einfach die falsche Reihenfolge. Auch Du musst erst mal auf den Übungsplatz.
Die Überflieger stehen nicht nur Montags in der Zeitung.
Jörg Reinholz