Camping_RIDER: Erklärung zum m.

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ok, mein Fehler tut mir leid. Aber wenn ich hier nur doofe Antworten kriege auf meine Frage was das m. bedeutet, muss ich halt raten.

Da dir das tatsächlich noch keiner beantwortet hatte: Das m. steht für "mobile", also für eine Ansicht speziell für Mobilgeräte, die sich bezüglich ihrer URL von der "normalen" Seite unterscheidet. Die m.-URLs sind mehr oder weniger ein Relikt der Zeit, in der es Mobilgeräte zwar gab, responsive design und ähnliches aber noch nicht verbreitet war. Ein Nachteil dieser Art des Handlings ist offensichtlich: Beim Teilen des Links kommen auch Menschen, die gerade kein Mobilgerät benutzen auf die Version der Seite, die eigentlich für Mobilgeräte gedacht ist. Deshalb ist es eher uncool, eine m.-URL zu verwenden; stattdessen sollte man per media-query zu einem responsive design greifen, sodass sich nicht schon an der URL, sondern erst an der tatsächlichen Viewport-Größe entscheidet, wie die Seite aussieht.

Einige Beispiele für ganz populäre Seiten, die sich solcher m.-URLs bedienen:

Kurz gesagt: Eine moderne Plage, vor allem dann, wenn das erzwungene mobile Design dann so gar nicht für den Desktop funktioniert wie im von mir gescreenshoteten Beispiel (bei den oben verlinkten, populären Vertretern sind die Seiten auch im mobilen Design auf dem Desktop wenigestens einigermaßen brauchbar, wenn auch ungewohnt).

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[