mpwfg41: seitenaufruf mit Parameter/Variablen-Übergabe

Hallo, ich möchte von mehreren (an sich gleichen Seiten) jeweils immer die gleiche neue Seite aufrufen und dabei einen String als Variable übergeben, die in der aufgerufenen Seite in eine Java-Scipt-Funktion eingebettet werden soll.

  • Ist das möglich?
  • Wenn ja, erfolgt der Aufruf (<a href="aufzurufende Seite.......??? </a>)
  • Muss die aufzurufende Seite eine php-Datei sein?
  • Wie wird die Variable in das Java-Script eingefügt?

Danke für die Hilfe

  1. Hallo mpwfg41,

    ich möchte von mehreren (an sich gleichen Seiten) jeweils immer die gleiche neue Seite aufrufen und dabei einen String als Variable übergeben, die in der aufgerufenen Seite in eine Java-Scipt-Funktion eingebettet werden soll.

    • Ist das möglich?

    Ja.

    • Wenn ja, erfolgt der Aufruf (<a href="aufzurufende Seite.......??? </a>)

    <a href="seite.html?parameter=wert">…</a>

    • Muss die aufzurufende Seite eine php-Datei sein?

    Nein.

    • Wie wird die Variable in das Java-Script eingefügt?

    Z.B. so JavaScript/Wertübergabe zwischen HTML-Dokumenten

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    1. Hallo Matthias, Danke für die Hilfe, das klappt auch so, ich kann die Werte übergeben und empfangen. Probleme bereitet es, die erhalten Werte in den weiteren html-Code einzufügen. Mein Code sieht so aus:

      .....................
                               if (i==0)ort = wert;
                               if (i==1)koor = wert;
                               if (i==2)faktor = wert;
                       }
               }
          var liste = new Werteliste(location.search);
      
      </script>
      
      <div style="position:absolute; left: 828px; top:20px">
               
      IST:     <a href="google_stadt.html?koordinate=50.96, 13.94&zoom=12"    target="_blank">Text</a>
      SOLL:    <a href="google_stadt.html?koordinate=**KOOR**&zoom=**FAKTOR**"        target="_blank">Text</a>
               
      </div>
      
      <div style="position:absolute; left: 0px; top:00px">
      <object
               width="825"
               height="550"
               type ="application/pdf"
      IST:         data="pdf/pirna.pdf"
      SOLL:        data="**pdf/&ort&.pdf**"
      </object>
      </div>
      

      So hatte ich mir das vorgestellt, allerdings sind meine Kenntnisse in js und html sehr rudimentär. beste Grüße Manfred

      1. Hallo mpwfg41,

        • gib dem entsprechenden Link eine ID.
        • <a id="kartenlink" href="">Text</a>
        • Bau die url zusammen.
        • var url="google_stadt.html?koordinate=" + koor + "&zoom=" + zoom;
        • Ändere das href-Attribut des Links
        • document.getElementById('kartenlink').href = url;

        Bedenke, dass auf diese Weise u.U. böse Menschen böse Links schicken können. Du möchtest also noch eine Überprüfung der Werte vornehmen.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
        1. Hallo Matthias, Danke für deinen Vorschlag, Das Prinzip der URL-Bildung funktioniert jetzt so, wie gewünscht, aber mit diesem Script muss man die PDF-Datei per Mausklick aufrufen und die Datei belegt das ganze Frame

          <script type="text/javascript">
                   var i="pdf/"+ort+".pdf";
                   document.write("<a href='"+i+"'  >PDF-laden</a>");
          </script>
          

          Ich habe die PDF-Datei wie folgt aufgerufen:

          <div style="position:absolute; left: 0px; top:0px">
          <object
                   width="825"
                   height="550"
                   type ="application/pdf"
                   data ="pdf/Pirna.pdf"
          </object
          </div>
          

          In diesem Fall wird die PDF-Datei automatisch gestartet und belegt nur den definierten Raum im Frame, um für andere Buttons Platz zu lassen. Wie lassen sich die beiden Lösungen kombinieren? Gruß Manfred

          1. Ich hänge immer noch an diesem Abschnitt:

            <div style="position:absolute; left: 0px; top:0px">
            <object
                     width="925"
                     height="550"
                     type ="application/pdf"
                     data ="pdf/Pirna.pdf"
            </object
            </div>
            

            Diesen Abschnitt habe ich aus einem Forum (weiß nicht mehr wo) und ich glaube, das hat auch schon einmal funktioniert, sicher bin ich mir nicht.

            Hier gibt es 2 Probleme:

            1. es funktioniert einwandfrei im internen Browser, nicht jedoch im Internet
            2. sollte das data-statement zusammengesetzt sein aus "pdf/" und einer Variablen und ".pdf" (die Variable ist bekannt!) Was ist falsch, wie muss es richtig gemacht werden.